Warum sind Medikamente nicht gut? Pro Medikamente / kontra Medikamente?

6 Antworten

Hey,

Wenn die Person die Medikamente wirklich braucht und es die richtigen sind, ist das was gutes.

Sinnlos irgendwelche Medikamente zu nehmen, ist nicht sonderlich hilfreich und kann teilweise auch gefährlich werden

LG

Marlene709  28.03.2022, 14:55

Manche Medikamente sind nicht ganz ohne, besonders Cortison oder Antidepressiva. Diese schwemmen den Körper auf. Mir fällt auch immer wieder auf, dass Menschen, die Cortison wegen Asthma nehmen müssen, ziemlich übergewichtig und fett sind.

Generell kann man das nicht so sagen.

Kommt auf die Medikamente und die Krankheit an. Hilft es oder nicht, wie sind die Nebenwirkungen hat man bessere Alternativen oder hat man keine Wahl. Usw.

Medikamente sind per se weder nur gut noch nur schlecht.

Wenn sie notwendig sind und auch für die Person und die Erkrankung geeignet sind, dann sollte man sie einnehmen.

Einfach so für irgendein Problem irgendwas zu nehmen ist dagegen wenig sinnvoll.

Ich sehe das Ganze pragmatisch: Grundsätzlich sind Medikamente unverzichtbare Produkte. Sie sind dann gut wenn ein medizinischer Grund dafür besteht diese einzunehmen und dann schlecht wenn dieser Grund nicht gegeben ist (Missbrauch, vorschnelle ärztliche Verschreibung etc.). So einfach...

ist immer eine kosten-nutzungs rechnung! wenn du sehr starke schmerzen hast und auf schmerzmittel angewiesen bist, dann juckt es dich nicht, ob die leber oder niere tango tanzen! ;-) alles hat seine vor und nachteile! man muss halt abwägen!