Fasst der Begriff "Pharmaka" alle Medikamente und Arzneimittel zusammen?

6 Antworten

Pharmaka ist die Mehrzahl von Pharmakon. Der Begriff Pharmakon stammt aus dem griechischen phármakon und bedeutet soviel wie Arzneimittel.

Der Begriff Medikament leitet sich aus dem lateinischen medicamentum ab und bedeutet frei übersetzt Heilmittel. Gemeint ist das selbe.

In der Medizin sind -aus historischen Gründen- (alt-)griechische sowie auch latainische Begriffe allgegenwärtig. Pharmaka (aus dem Griechischen), Medikament (aus dem Lateinischen) und Arzneimittel (aus dem Deutschen) bedeuten also das selbe.

Vielen Dank! Ich hätte eine Frage an Sie, und zwar ob Pharmaka legalisierte Drogen sind?

@ahsar2

Jede Drogen wirkt im Gehirn doch Drogen ist ein Begriff aus dem alltäglichen Sprachgebrauch. In der Medizin spricht man von psychoaktiven Substanzen. Also Wirkstoffe, welche die Psyche beeinflussen. Psychoaktive Substanzen die als Medikamente verwendet werden nennen sich Psychopharmaka. Darunter gibt es auch Wikstoffe, welche rauscherzeugend wirken (z.B. Simulanzien, Benzodiazepine, Opioide etc.)

Medikament und Arzneimittel sind Synonyme, wobei der Begriff Arzneimittel der juristisch korrekte Terminus ist, wohingegen "Medikament" eher Umgangssprache ist.

Ich bin nicht sicher, ob ich ein homöopathisches Arzneimittel als Pharmakon bezeichnen würde. Und das soll bitte kein Homöopathie-Bashing sein! Falls nein, wären die Begriffe nicht synonym. Es wäre aber meines Erachtens OK, wenn Du in Deiner Arbeit die Begriffe synonym verwendest und in einer Fußnote auf mögliche geringe Unterschiede hinweist, sofern nicht gerade diese Feinheiten für Deine Arbeit bedeutsam sind.

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt
Fasst der Begriff "Pharmaka" alle Medikamente und Arzneimittel zusammen?

Ja. Der Begriff wertet jedoch nicht im Bezug auf erwünschte/ therapeutische oder schädliche und unerwünschte Wirkungen. Daher ist ein Gift ebenfalls ein Pharmakon. Allerdings wird der Begriff "Pharmaka" überwiegend für Arzneistoffe/ Arzneimittel genutzt.

Ja. Die Bedeutung des Begriffs ist der Plural von 'Pharmakon' = das Arzneimittel.

Vielen Dank!