Welches dieser Arzneimittel/Medizin wirkt am schnellsten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Spritze 90%
Pulver 10%
Filmtablette 0%
Kapseln 0%
Hustensaft 0%
Spray 0%

5 Antworten

Spritze

Hochwirksame Medikamente als Injektion wirken schneller. Das kann manchmal lebensrettend sein, auch wenn es dasselbe Medikament in Tablettenform gibt.

Spritze

Intravenös, wie es fachlich korrekt ausgedrückt heißt, hat den schnellsten Wirkungseintritt und ist deswegen in der Notfallmedizin auch die am häufigsten verwendete Applikationsform (Verabreichungsart), da Medikamente im Notfall logischerweise sehr schnell ihre Wirkung entfalten müssen. Der Arzneistoff gelangt direkt in den Blutkreislauf und somit auf dem direkten Wege, auch ohne, dass er zuvor die Leber passiert, an seinen gewünschten Wirkungsort. Andere Applikationsformen mit schnellem Wirkungseintritt sind Spray's, Inhalation, intranasal, bukkal und insbesondere bei Kindern auch rektal ("Zäpfchen"). Tabletten brauchen am längsten, da sie erst den Magen- Darm- Trakt passieren, im Darm an einer geeigneten Stelle resorbiert (aufgenommen) werden müssen, über die Pfortader zur Leber gelangen und dort noch der Wirkstoff erst durch die Verstoffwechselung der Leber hindurchkommen muss, sogenannter "First- Pass- Effekt", etliche Stoffe, werden hier bereits biochemisch inaktiviert, Andere aber werden erst durch die Verstoffwechselung in den Leberzellen aktiviert, diese nennt man "Prodrugs". Mfg.

i.o. (inter ossea) ist am schnellesten wird aber sehr "sparsam angewendet"

bekannte notfälle wo i.o. angewendet wird ist Krampfende Kinder da wir das Schienbein angebohrt. i.v. ist eher 2. schnellste, aber sonst gerne genommen in der Klinik wenn es mal zacki gehen musst, aber wie gesagt wenn der status der venen absolut schrott sind, muss i.o. ein zugang gelegt werden.

@Cubacita

Ja, das weiß ich, hatte den i.o. Zugang tatsächlich in meiner Auflistung vergessen, da er eben sehr selten zur Anwendung gebracht wird. Krampfanfall bei Kindern (und auch bei Erwachsenen), kenne ich eher die intranasale Applikation. Warum sollte man auch i.o. bohren, Risiken eingehen, wenn es intranasal genauso gut möglich ist. Ein i.v. Zugang bei kleinen Kindern ist schwierig, ja.

Spritzen wirken am schnellsten, sofern sie intravenös verabreicht werden, der Wirkstoff geht dabei direkt ins Blut und die Wirkung beginnt sofort.

Spritze

ich bin etwas unglücklich mit der Antwort "spritze",

weil spritze ist nihct gleich spritze, man eine Spritze auf verschiedenste weiste (subcutan, i.m, i.v., i.o.,) applizieren deswegen ist deine anwort bissl falsch weil du alles aber auch nichts meinst.

Spritze

Ist doch sofort im Blutumlauf.