Wirkt die Tilidin stärker wenn man sie zusammen mit Ibu 800 mg nimmt?

8 Antworten

Nein! Allerdings addiert sich die Wirkung beider Substanzen. Das ist im Gegensatz zur Potenzierung dann genau zu errechnen.

Tilidin ist ein Pro Drug Opioid. Ibuprofen zählt zu der Gruppe der NSAR. Ein derartiger Wirkstoff kann jedem Opoioid in gewissen Disziplinen sogar unter Umständen noch überlegen sein! Zahn und Knochen Schmerzen sprechen normalerweise extrem gut darauf an. Auch die sehr wertvolle antiplhogistische sowie die antipyretische Komponente fehlt bei allen Opioden total.

Dies wird also oftmals therapeutisch genutzt (also eine Kombination ist üblich und macht auch durchaus Sinn). Nun kennen wir Deine Krankenakte leider nicht. Gleichwohl entspricht diese Aussage bezogen auf die Diagnose den Gegebenheiten. Es stimmt damnach also. Eine Addition ist als sinnvolle Ergänzung zu interpretieren. Die Arzneimittel kommen sich auch in keinster Weise irgendwie in's Gehege. Um nur eines von vielen praktischen Beispielen anzuführen. Bei chronischen Rückenschmerzen träffe dieses Aussage beispielsweise zu 100% zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das würde ich nicht sagen aber es kann durchau sein das du dann ein "Scheissegalgefühl" bekommst welches du aber nicht unterschätzen solltest.

Ich habe lange Zeit Tilidin nehmen müssen, habe sie dann aber wegen evtl. Suchtgefahr absetzen müssen. Danach Ibu800 und z.Zt. Tramadol. Ich würde alles dafür tun wenn ich diesen ganzen Sch.... nicht nehmen müsste.

Damals waren es 50 Tropfen Tilidin und 2 Ibu800 und ich war im Traumland. Habe es aber nie wieder gemacht. Einerseits war es ja gut wenn einem alles Sch...egal ist aber ich habe mich nicht Wohl gefühlt.

du kannst höchstens versuchen die Dosis etwas zu erhöhen. Frage dann aber bitte deinen HA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat dir dein Arzt keine Anweisung zu Einnahme der Medikamente gegeben? Ich würde es lassen. Je nach körperlicher Verfassung kann das auch ganz schlimm ausgehen.

Tilidin ist ein starkes Schmerzmedikament!!! nur nach eine op bekommt man weitere schmerzmedikamente dazu .... wenn dir tilidin, die schmerzen nicht nimmt, dann musst du zu einer Schmerztherapie, die die medikamente dann ergenzen .... aber auf eigener gefahr würde ich zu tilidin nix weiteres nehemen .....

Wirkt Tilidin nicht ausreichend, kann man sie mit Schmerzmitteln der Stufe 1 kombiniert werden, z.B. mit Paracetamol oder Ibuprofen.