wenn ich zwei Ibu 400 mg nehme hab ich dann 800 mg wirkung ?

2 Antworten

Wenn du sie gleichzeitig einnimmst, ja.

Strenggenommen sogar eventuell eine etwas höhere Wirkung, da zwei 400er eine größere Oberfläche haben als eine 800er. Damit wird unter Umständen mehr Wirkstoff in der gleichen Zeit freigesetzt und somit auf ins Blut aufgenommen. Ich weiß nicht, ob es Untersuchungen gibt, die den Effekt mal untersucht haben.

Die Tageshöchstdosis von Ibuprofen ist 2400 mg (Erwachsene). Also aufpassen, dass man nicht überdosiert.

Ja das hast du. 400mg und 800mg ist jeweils die Menge an Wirkstof, die in der Tablette erhalten ist. Da laut Adam Ries 2 x 400 = 800 ergibt kommst du auf genau die gleiche Menge an Wirkstoff. Allerdings musst du daür beide Tabletten gleichzeitig nehmen.