Mit wieviel Ibuprofen darf ich noch autofahren?

2 Antworten

Grundsätzlich sollte man, wenn man Medikamente nimmt (egal welche!) nicht Auto fahren.

FrauStressfrei
Fragesteller

Und wie lange nach der Einnahme nicht?

kuttenkiara  06.10.2015, 12:47
@FrauStressfrei

Kann ich dir leider nicht sagen, ich fahre nie danach, auch wenn's nur Kopfschmerzentabletten sind. Es ist auch nicht verboten, man muss das selbst einschätzen, ob man sich "fahrtüchtig genug" fühlt.

kevin14071993  06.10.2015, 16:04

Also sagst du, wenn ich MCP Tropfen gegen Übelkeit nehme darf ich kein Auto mehr fahren ?  Man sollte klar differenzieren. Es gibt genug Medikamente unter dessen Einfluss man auf keinen Fall Auto fahren darf. Anderes Beispiel, ein Mann Mitte 50 hat Bluthochdruck, nimmt jeden Morgen 2 Tabletten dagegen ein, er darf dann also auch kein Auto mehr fahren ?  Begründung bitte..

kuttenkiara  06.10.2015, 16:05
@kevin14071993

Ich habe geschrieben, dass man es nicht sollte, von dürfen war nicht die Rede. Und auch meinen letzten Kommentar...

Leider Gottes fahren auf unsern Straßen viel zu viele Leute rum, die aufgrund einer Medikation nicht mehr als fahrtüchtig einzustufen sind. Egal ob jetzt unter Schmerzmitteln oder auch mal "weit getropft" vom Augenarzt heim.

Wenigstens gibt es auch verantwortungsbewusste, so wie Dich, die sich darüber Gedanken machen. Auch wenn ich hier keine fixen Daten Liefern kann, aber wenn man etwas Gespür dafür hat, wie man sich momentan befindet, kann man noch sagen, in welchem Rahmen man sich noch zutraut, zB noch vom Haus-Arzt heim zu fahren.

Bei Alkoholeinfluss ist das aufgrund Selbstüberschätzung ja anders.

Andererseits, wer muss denn, wenn er schon so krank ist, dass er so harte medikamente braucht, noch Auto fahren?