Welche Nebenwirkungen bei längerer Einnahme von Ozovit (Magnesiumperoxyd) sind möglich / denkbar?

3 Antworten

Die Nebenwirkungen sollten nur den Magen-Darm bereich betreffen. Magnesiumperoxid zerfällt in wässriger Lösung relativ schnell in Magnesiumoxid und Sauerstoff, bzw. teilweise Sauerstoffperoxid. Sauerstoffperoxid zerfällt auch wieder in Sauerstoff, noch bevor es ins Blut gelangen kann.

Magnesiumoxid kann täglich eingenommen werden und erzeugt keine Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen können Durchfall und Blähungen sein und auch noch andere Nebenwirkungen die den Verdauungstrakt betreffen, bps. druckgefühl (es entsteht ja Sauerstoff). Es räumt da unten ziemlich auf. Es wirkt desinfizierend, daher ist es wahrscheinlich dass deine Darmflora teilweise abgetötet wird.

Danach bleibt nur noch Magnesiumoxid übrig, dieses bzw. Magnesium-Ionen können auch ins Blut aufgenommen werden im Gegensatz zum Magnesiumperoxid. Aber die Knochen beeinträchtigt das nicht.

Gruß Chiller

Chillersun03  22.09.2015, 16:22

Aber die Knochen beeinträchtigt das nicht.

Abgesehen man spekuliert jetzt über ein falsches Magnesium-Calcium Verhältnis.

Watdahfouk  09.05.2019, 16:28

Wie sollte man Ozovit am besten einnehmen? Laut Hersteller 1 Stunde nach den Mahlzeiten. Aber ist das nicht schlecht für die Verdauung?

Ergänzung... der Stuhl in der Konsistenz wechselt ständig.

Ich denke dein Körper wird eine Überdosierung auf natürlichem Weg (Durchfall) beseitigen. Ansonsten solltest Du einen Apotheker fragen, da Du beim Heilpraktiker bist, wäre er ja vielleicht auch Ansprechpartner? Magnesium allgemein reduziert meines Wissen nach den Magnesium -gehalt des Körpers und sollte daher immer in Kombination mit Kalzium und Vit D genommen werden - aber der HP wird seine Gründe für die Verordnung haben . Das Ozovit auf die Knochen geht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wissen tue ich es nicht.

Chillersun03  22.09.2015, 16:12

Warum reduziert Magnesium den Calciumgehalt im Körper?

Huflattich  22.09.2015, 16:19
@Chillersun03

Nein, nicht der Kalzium-gehalt sondern der Magnesium-gehalt des Körpers wird reduziert, weil die Mineralien immer nur in Kombination vom Körper verarbeitet werden können. Ein zuviel wird bei den meisten Mineralien ausgeschieden und da das zusätzliche Magnesium sich mit dem Magnesium des Körpers verbindet wird mehr ausgeschieden.

Das Gleiche ist mit Vitaminen. So kann ein Körper Vitamin A fettlöslich (z.B. in Möhren) nur dann verarbeiten, wenn ein wenig Butter oder Fett mit dazu gekocht wird.