Was ist stärker Tilidin oder oxicodon?

3 Antworten

Tilidin und Oyxcodon sind beides Arzeimittel aus der Gruppe der Opioide welche als Schmerzmittel (Analgetika) eingesetzt werden.

Bei Opioiden wird die analgetische Potenz (Grad der schmerzlindernden Wirkung) immer im Verhältnis zu Morphin angegeben. Morphin hat dabei den Wert 1 inne.

Tilidin weist eine analgetische Potenz von 0.2 im Vergleich zu Morphin auf, also etwa ein Fünftel des schmerzlindernden Potenzials. Oxycodon hat den Wert 2, also etwa doppelt so stark wie Morphin.

Die analgetische Potenz sagt jedoch nicht viel über den Grad der rauscherzeugenden Wirkung aus. Tilidin beispielsweise hat lediglich den Wert 0.2, wirkt jedoch stärker rauscherzeugend als manche Opioide mit höherer analgetischer Potenz. Oxycodon ist chemisch sehr eng mit Diamorphin (Heroin) verwandt und wirkt enorm rauscherzeugend.

Oxycodon bzw. dessen leichtfertige Verschreibung ist der Grund für die seit Jahren anhaltende Opioid-Epidemie in den USA.

Alle Opioide-Agonisten (inkl. Tilidin und Oxycodon) machen bereits nach wenigen Konsumeinheiten hochgradig körperlich wie psychisch abhängig.

Nato2020  25.10.2022, 18:58

Das Heroin und Oxycodon nah verwandt sind ist falsch. Heroin ist im Grunde lipophileres Morphin, Oxycodon wiederum wird halbsynthetisch aus Thebain gewonnen und erzeugt einen völlig anderen Rausch.

Für nach der Operation hattest du wahrscheinlich noch stärkere und vor allem ganz frische Schmerzen und hast deswegen oxycodon bekommen. Das ist nämlich stärker und die Ärzte hatten Dich noch besser unter Kontrolle. Für zu Hause dann das tilidin, da der Wirkstoff an sich nicht so stark ist und du es ohne ärztlichem Beisein nimmst. Tilidin ist in retardierter Form nicht einmal dem BTM-Gesetz unterlegen, nur wenn diese retardierung nicht vorhanden ist. Oxycodon findet man ganz sicher nur unter btm-gesetzen

gute Besserung :)

Oxi ist noch heftiger wobei beides Opiate sind und kein Spaß ist