Warum zahlt die Krankenkasse so wenig?

13 Antworten

Sie ist für die medizinische Versorgung gedacht,nicht für Wellness. "kosmetische" Sachen werden z. B. übernommen, wenn es um OPs nach schweren Erkrankungen geht ( Brustamputation) oder bei Entstellung nach einem Unfall.

Krankenkassen bezahlen medizinisch Nowendiges. Dieses muss durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (GbA) in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen worden sein. Nahrungsergänzungsmittel gehören nicht dazu, sondern zu den sogenannten Lifestyle- Produkten,genau wie Nikotinpflaster z.B., die nicht in den Leistungskatalog fallen.

"Schönheitsoperationen " zahlt die Krankenkasse auch nicht, übernimmt sie Operationen, dann weil es körperliche Einschränkungen gibt oder es ein Makel ist, der so offensichtlich von der Norm abweicht, dass er beim bloßen Vorübergehen sichtbar ist. Bsp.ein großes Feuermal im Gesicht.

Da man öfter mal Da man öfter mal Nahrungergänzung braucht braucht

Wozu .... wer sich ausgewogen ernährt , benötigt sicherlich keine "Nahrungergänzung" .

Selbst kosmetische Sachen zahlen sie nur unter Druck und Beschwerde.

was würde Dir denn da so vorschweben? Nasenkorrektur? Brustvergrößerung?

Medizinisch notwendige plastische Korrekturen werden von den KK übernommen, überflüssiger Firlefanz glücklicherweise nicht.

oder eben mal Akupunktur

https://www.verbraucherzentrale-bremen.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/akupunktur-wann-zahlt-die-kasse-12462

bezahlt eine KK unter gewissen Voraussetzungen

Oder alternativ Medizin,

auch hier .... je nach KK werden auch Kosten für Homöopathie übernommen.

Was sie bezahlen ist ganz normale Medizin oder Antibiotika,
Immerhin bezahlt man die ja ?

Und genau dafür bezahlst Du Beiträge ..... ansonsten wären die Beitragssätze sehr viel höher.

also so Notfall Sachen eben.

Du würdest Dich wundern, wenn die KK's nur Notfallbehandlungen finanzieren würden ..... dann hättest Du z.B. in den vergangenen Monaten keine Vorsorgeuntersuchung hinsichtlich Deiner Schwangerschaft erfahren und hättest auch keine Nachsorge .... Hebammenbesuch nach der Geburt Deines Zwerges ... zu erwarten.

Die Kassen zahlen wenig oder nichts für Dinge, die man nicht wirklich braucht.

NEM braucht so gut wie niemand.

eine krankenkasse zahlt für krankheiten, nicht um irgendwelchen schönheitswahn ausleben zu können.

alles was im leistungsumfang der kasse erfaßt ist bekommst du, was nicht drin steht ist privatvergnügen.