was ist besser? Tebonin intens oder BrainEffect Academy

7 Antworten

tebonin intens und braineffect academy habe ich zwar noch nicht getestet, aber dafür die premium variante von braineffect. und die funktioniert ziemlich gut. ich nehme es in jeder prüfungsphase, da ich denke mich so besser und fokussierter auf die klausuren vorbereiten zu können.

Die Wirkung dieser frei verkäuflichen Mittel ist sehr umstritten. Wirklich helfen nur verschreibungspflichtige Medikamente. Das wirksamste Mittel steht leider sogar unter BTM.

Also, wenn Du Dich zwischen beiden Produkten entscheiden musst, empfehle ich Dir Brain Effekt. Ich nutze es jetzt seit Anfang des Jahres und kann feststellen, dass ich bei der Arbeit deutlich konzentrierter bin. ...ich nehme aber auch Brain Effekt Premium und nicht Academy... Tebonin wollte ich auch testen aber das war mir zu teuer...!

Hallo, ehrlich gesagt, halte ich beides für Deine Situation nicht für sinnvoll. Du bedienst eher Dein Bedürfnis, etwas Gutes für Dich tun zu wollen, als Deine Gesundheit.....

Generell muss man unterscheiden, dass Tebonin intens (= Gingko biloba Konzentrat in einmal Gabe von 240 mg) ein Monopräparat ist, während BrainEffect Acadamy eine Mischung aus verschiedenen Substanzen ist.

Tebonin intens ist unverhältnismäßig teuer. Eine Einmonats-Therapie kostet ca. 40,- Euro (1x1 Tbl pro Tag). Günstiger geht es da zum Beispiel mit einem Generikum, wie zum Beispiel Gingko 120 mg von Sandoz (2x1 Tbl pro Tag, aber 60 Stk kosten entprechend nur gut die Hälfte). Wissenschaftlich ist eine nachhaltige Wirkung nicht zu belegen. Diese pflanzliche Substanz soll die rheologischen Eigenschaften (Fließeigenschaften) des Blutes verbessern und einen positiven Effekt auf die Gefäßstruktur haben. Medizinisch wird häufig ein Versuch damit gestartet, wenn ein älterer Mensch unter Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen leidet, die hirnorganisch bedingt sind oder in der Tinnitus-Therapie. Alle Mittel, die dies können (sollen), sind Selbstzahler-Medikamente und hier sitzt der Euro bei den älteren Herrschaften oftmals "locker". Wie heißt es so schön: In der Jugend läuft man mit der Gesundheit dem Geld hinterher, im Alter läuft man mit dem Geld der Gesundheit hinterher... :) .... aber wie gesagt, signifikante Ergebnisse sind nicht zu verzeichnen.

BrainEffekt Acadamy ist ein Präparat mit vielen Substanzen, die eher Nahrungsergänzungsmittel sind. Vom Gingko findest Du nur 50 mg in einer Tablette, aber was Du auch findest ist Coffein. Coffein putscht auf und wird als "Sofort"- oder "Aha"-Effekt gerne beigemischt. Sehr gute Beispiele sind da auch Grippostad oder Thomapyrin. Coffein wird bei Schmerzmitteln (wie z.B. Thomapyrin) gerne als Katalysator (Beschleuniger, Intesivirer) genutzt, wobei die schmerzlinderndernden Substanzen eher halbherzig dosiert werden (Paracetamol 200mg + Aspirin 250 mg). In Grippostad sind es sogar nur 200 mg Paracetamol.....Aber da das Coffein spürbar aufputschend wirkt, kommt es schnell zum Eindruck, dass es "hilft". Die eigentiche Wirkung ist jedoch nicht unbedingt gegeben.

Das passiert auch beim BrainEffekt Academy. Man nimmt es ein und denkt, oh ja, jetzt bin ich gleich viel wacher und konzentrierter. Nur, die Wirkung hält nicht lange (könntest ja auch Kaffee trinken) und nach längerer Einnahme gewöhnst Du Dich dran und "glaubst" nur noch an den anfänglich positiven Effekt. Genauso kann Dich diese Pille abends etwas munterer machen.... aber das geht auf Kosten Deines Schlafbedürfnisses oder der Schlafmenge, was sich im Endeffekt negativ auswirkt.

Als junger Mensch sollte man bei Dir von einem organisch gesunden Menschen ausgehen, so dass Du nichts benötigst, was Dich aufputscht oder Dein Blut fließfreudiger macht (was Blödsinn ist), bzw. Deine Gefäßwände positiv beeinflußen (die dürften noch klasse sein). Du wirst also systematisch Dein Geld in die Nebenischen der vermeintlichen individuellen Gesundheitsverbesserung stecken, ohne jedoch nachhaltigen oder meßbaren Effekt.

Als jemand mit einem erheblichen Lernpensum zu seiner Studienzeit (Medizin), kann ich Dir nur empfehlen, gesund zu leben und Dich gesund zu ernähren. Höre auf Deinen Körper, ernähre Dich vitaminreich, trinke meinetwegen auch Kaffee zwischendurch (allein die zusätzliche Flüssigkeit fördert schon die rheologischen Eigenschaften :) ) und gönne Dir Deinen Schlaf. Wenn Du dann noch irgendwo in Dir eine Portion gesunden Selbstvertrauens findest, hast Du ALLES, was Du brauchst, um erfolgreich und effektiv durch diese Prüfungsphasen zu kommen.

Ich wünsch Dir alles Gute dafür. LG eosine !

Ich nehme als Medizin-Student bereits sehr mehreren Monaten BrainEffect ein und komme damit sehr gut klar. Nicht Koffein, sondern die Pantothensäure ist hier das wichtige Argument!