Wie mit Prüfungsangst umgehen?

8 Antworten

Interessante Frage!

Nur wie soll man gute hilfreiche Tipps geben können, wenn die Betroffene zu sehr rein gefühlsmäßig reagiert und ihren Kopf, oder Verstand nicht mehr einsetzt?

Realistisch betrachtet stehen die Chancen 50 zu 50. Nur realistisch betrachtet Sie nichts mehr, Sie sitzt sinngemäß wie ein Kaninchen vor einer Klapperschlange, ist vor Angst gelähmt.

Ein Mensch der sein Gehirn benutzt, könnte sich eine Chance per schneller Flucht denken und entsprechend handeln. Gefühlswesen vom Stamme der Frauen denken fast nicht mehr, oder nicht vernünftig.

Würde Sie vernünftig denken, würde Sie ahnen, Angst lähmt, Angst hat mehr Nachteile! Es würde ihr dann sogar der berühmte Placeboeffekt einfallen, der ja genauer betrachtet nichts weiter ist als eine positive Einbildung!

Placebo bewirkt eine positiverer Denkweise, ein davon ausgehen, es wird gut!
Und das nur als reiner Gedanke!

Es könnte also mindestens zu 50 % gut werden, aber Personen mit diversen Rechenfehlern sollte man nicht für Prüfungen zulassen.
Ich erwähne noch etwas wichtiges, nur ob das jemandem wie Ihr hilft? Also aufgepasst und ihr das wortwörtlich mehrmals erklären!

Alles hat ohne Ausnahmen gleichzeitig Vorteile und Nachteile, Punkt.
Es kommt immer nur auf die persönliche Betrachtung an, ob eine Person bevorzugt die Vorteile oder die Nachteile sieht, sehen will, Punkt mit Ausrufezeichen.

Dass sie nervös ist ist normal und nichts ungewöhnliches. Prüfungsangst ist etwas, woran man sich gewöhnen muss und in der Regel nimmt das dann auch mit der Zeit ab.

Da kannst du nichts machen, außer ihr einen Therapeuten empfehlen.

Nebenbei... als ich das letzte mal die Definition des Numerus Clausus gelesen habe, hatte der eine etwas andere Bedeutung.

2001Jasmin
Fragesteller

:=)

Hi,

dazu einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: https://www.psychotipps.com/Pruefungsaengste.html

Woher ich das weiß:Recherche
2001Jasmin
Fragesteller

danke für den Link. werde mich mal einlesen. Dann kann ich meiner Freundin sicher ein bisschen weiterhelfen.

Sofern ich weiß kann man den Test nur einmal im Leben schreiben und wenn der verhauen wird, dann hat schlechte Karten.

Von demher verständlich.

Könntet zum Psychologen als Selbstzahler damit dieser in Notsitzungen sie vorbereitet, so kurzfristig.

2001Jasmin
Fragesteller

danke für deine Antwort, allerdings denke ich nicht, dass sie jetzt noch zu einem Psychologen geht. ich kriege sie ja so schon nicht von ihrem Schreibtisch weg....

Versuche sie zu beruhigen und mach am besten etwas mit ihr und versuche ihr Mut zu machen, dann klappt das, aber da ich diese Person bzw deine Freundin nicht kenne kann ich leider nur allgemeine Tipps geben, aus Erfahrung sprechen oder von mir Dinge behaupten.

Der beste Tipp ist immer einfach mal durchatmen, dann klappt das, bevor man einen Blackout noch bekommt.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie damit helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung