Gelatine in Medikamenten?

7 Antworten

Im Internet gibts auch oft Listen von Medikamenten, die bspw chemisch hergestellt sind und ohne tierische Bestandteile auskommen.

Jaimal  15.12.2019, 09:17

Ach ja? Kannst du uns dann bitte auch gleich ein paar Links liefern?

Grundsätzlich MUSS es draufstehen. Denn das betrifft ja nicht nur vegetarier sondern auch muslime und Allergiker.

Aber wenn du dir unsicher bist frag den Apotheker. Der muss dir das sagen können

Die toten Tiere sind nicht innen sondern außen, in der Umhüllung. Darum stehen die auch nicht in den Inhaltsstoffen. Am besten du machst eine schriftliche Produkt Anfrage beim jeweiligen Hersteller und der wiederum soll dir auch eine schriftliche Antwort geben. Noch ein Tipp: Frag NIE ein Arzt nach den Inhaltsstoffen aber auch wirklich nie, es sei den du möchtest das blaue vom Himmel angelogen bekommen haben.

Gelatine wird für Kapselhüllen benutzt. Wenn es bei den Kapseln nicht drauf steht, hilft nur eine Anfrage beim Hersteller. Es ist eine ziemliche Unsitte, dass die meisten Pharmaunternehmen ihre Kapselhüllen noch aus Gelatine herstellen. Man kann genau so gut auch pflanzliche Zellulose verwenden. Wenn es sich um nicht rezeptpflichtige Mittel handelt hast du eine gute Chance einen Hersteller zu finden, der Zellulose verwendet. Bei Rezeptpflichtigen Medikamenten kann es jedoch schwierig sein.

Mein Ratschlag wäre: Wenn du eine Variante ohne Gelatine findest, so verwende diese. Wenn du auf das Medikament angewiesen bist, und du findest keine Variante ohne Gelatine, dann mache eine Ausnahme und nimm es. Wenn du auf das Medikament nicht angewiesen bist, solltest du es besser gar nicht nehmen. Weder mit, noch ohne Gelatine.

Steht in den Inhaltsstoffen. Frage in der Apotheke, oder google den Beipackzettel.

DraWingArtdePRi
Fragesteller

Ok dankeschön, dann habe ich wohl eine falsche Information bekommen, dass es nicht in den Inhaltsstoffen steht.

Bonye  15.12.2019, 00:51
@DraWingArtdePRi

Es gibt Menschen die vertragen derlei nicht. Oder dürfen aus religiösen Gründen nicht. Die Hersteller sind gesetzlich verpflichtet alle(!) Inhaltsstoffe im Beipackzettel aufzuführen. Danach kannst du dich immer richten :)