Warum muss man bei einer Operation auf... verzichten?

8 Antworten

Kein Nagellack, Keine Piercing, Kein Make Up. An deinem Finger bekommst du die sogenannte Pulsoxymetrie. Diese misst deine Sauerstoffsättigung im Blut. Mit Nagellack kommt keine korrekte Messung zu Stande. Aber der Anästhesist beurteilt und verlässt sich nicht nur auf deine Sauerstoffsättigung über den Finger (Pulsoxymetrie ist manchmal nicht Zuverlässig. Besonders bei Rauchern.) sondern auch über deine Hautfarbe. Die Gesichtshautfarbe eignet sich besonders gut dafür. Mit Make Up kann er das aber nicht so gut. Nach einer Operation ist dein Körper bzw. Immunsystem geschwächt. Dann können sich auf und unter dem Make Up oder in Piercing löcher besonders gut Bakterien, Viren und Pilze vermehren. Auch an dem Metall von Piercings haften sich gerne Bakterien und Viren an. Außerdem müsste dein Bett dann öfter als gewöhnlich frisch bezogen werden. Das kommt bei dem Pflegepersonal nicht so gut an. Denn auch verschmutzte Bettwäsche ist ein guter Nährboden für Keime. In einem KH soll aber alles so Keimarm wie möglich gehalten werden um Wundinfektionen zu verhindern. Falls du mal operiert wirst, wird dir der Anästhesist im Vorgespräch dies alles auch noch einmal sagen. Übrigens interessiert es keinem im KH wie du aussiehst sondern wie krank du bist. LG

Auch wenn die Frage schon ein paar Tage alt ist und du schon eine Antwort als am hilfreichsten ausgezeichnet hast, hab ich auch noch einen Klecks Senf, den ich dazugeben luss ;)

Wenn du dich an der zu operierenden Stelle eincremest, dann ist die Stelle extram fettig. Dadurch wirkt das Desinfektionsmittel nicht richtig. Einige Krankenhäuser wischen die Stelle vorher mit Alkohol ab oder waschen die Stelle vorher mit Wasser und Seife, um die Körperstelle zu entfetten, damit das Desinfektionsmittel besser wirkt.

Ich hab schon geschminkte Patienten im OP gesehen, das verläuft, bleibt überall hängen, ist einfach unhygienisch. Zudem wirst der Patient, bevor ihm der Beatmungsschlauch ein den Hals gesteckt wird, auch mit Maske beatmet. Die Hautfarbe kann lan auch nicht richtig sehen. Du kennst das ja bestimmt als Kind aus dem Schwimmbad, wenn du zublang im Wasser warst, bekommst du blaue Lippen. Wenn der Körper bei einer OP zu wenig Sauerstoff hat, werden die Lippen blau. Das sieht man mit Lippenstift natürlich nicht.

Der Sauerstoff wird auch mit dem Pulsoxymetriegerät überprüft. Das ist ein Clip am Finger, der anhan von Infrarotstrahlen die Sauerstoffsättigung in den Kapillaren misst. Manchmal funktioniet das trotz Nagellack, manchmal nicht. Man kann auch einen Clip am Ohr anbringen, aber unhygienisch ist der Nagellack trotzdem. Ganz schlimm sind im OP die Patienten, die an der Hand operiert werden und die Nägel lackiert haben.

Schmuck ist natürlich cht nur wegen der Hygiene verboten, das ist inbdem Fall sogar der unwichtigere Punkt. Bei einer Operation wird mit Strom gearbeitet. Dabei wird mit einer Strom leitenden Klinge geschnitten und gleichzeitig die Gefäße verödet. Natürlich muss der Strom, der durch die Klinge in deinen Körper eintritt, wieder irgendwo raus. Dafür wird in die Nähe des OP-Feldes eine Neutralelektrode geklebt. Wenn du zB am Bauch operiert wirst, wird die Neutralelektrode an den Oberschenkel geklebt. So kommt der Strom über die Klinge in deinen Bauch und geht über die Neutralelektrode wieder raus. Hättest du noch ein Bauchnabelpiercing dran, dann könnte der Strom auch über das Piercing wieder aus dem Körper rausfließen. Und dabei kann es zu erheblichen Verbrennungen kommen!!! Eben wegen diesem Strom muss auch ganz genau geachtet werden,wie der Patient gelagert wird. Kein Körperteil darf Kontakt mit Metall haben, das passiert gerne bei den Armen, dass noch ein Finger eine Metallstange brührt. Auch hier kann es zu Verbrennungen kommen. Es kommt auch immer wieder vor, dass Patienten sich schämen und es nicht zugeben wollen, dass sie ein Intimpiercing haben. Ich glaub, jeder kann sich vorstellen, wie es ist, wenn man im Intimbereich Verbrennungen durch ein Piercing hat... darum bitte bitte immer allen Schmuck, auch Piercings, wegmachen!!! Das macht nämlich keinen Spaß im OP, wenn der Patient lügt und man dann doch noch ein Piercing findet. Es gibt einfach auch Operationen, bei denen man den Strom wirklich braucht, grade bei großen Bauchoperationen, wo es viel blutet. Da geht es mit dem Strom schneller und einfacher.

Fingernägel und natürliche Haut müssen während der OP sichtbar sein, da sich daran z.B Sauerstoffmangel zeigt. Natürlich gibt es längst Gräte, die das überprüfen, aber es ist ein zusätzlicher Aspekt. Gleichzeitig sollte man möglichst "sauber" sein, um Infektionen zu vermeiden.

Es könnten partickel in die operationswunde kommen und sich entzünden :)

ka O: ich hatte auch eine op (zähne ziehen mit vollnakose) und da hatte ich schminke und creme und alles was ich wollte o:

Bei einen Mund OP gelten andere Regeln. Selbst ein blankgeputzte aber offene Mund ist alles andere als Keimfrei..;-) <---

oki thx ^-^