Kosmetik bei einer Operation

7 Antworten

Kein Nagellack, Keine Piercing, Kein Make Up. Du bekommst an deinen Finger eine Klammer. Das nennt man Pulsoxymetrie. Mit Nagellack am Finger kann das Messgerät die Sauerstoffsättigung nicht messen. Der Anästhesist beurteilt und verlässt sich aber nicht nur auf deine Sauerstoffsättigung über den Fingernagel (Pulsoxymetrie ist manchmal nicht Zuverlässig. Besonders bei Rauchern.) sondern auch über deine Hautfarbe. Die Gesichtshautfarbe eignet sich besonders gut dafür. Mit Make Up kann er das aber nicht so gut. Nach einer Operation ist dein Körper bzw. Immunsystem geschwächt. Dann können sich auf und unter dem Make Up besonders gut Bakterien, Viren und Pilze vermehren. Die können dann in die Wunde gelangen. Dasselbe gilt auch für deine Piercinglöcher. Auch an dem Metall haften gerne Bakterien und Viren. Wenn du also deine Haut nicht noch schlimmer machen willst, lass alles weg. Außerdem müsste dein Bett dann öfter als gewöhnlich frisch bezogen werden falls du doch in ein KH musst. Das kommt bei dem Pflegepersonal nicht so gut an. Das wird dir der Anästhesist auch noch einmal alles sagen. Übrigens interessiert es keinem im KH oder in einer ambulanten Praxis wie du aussiehst sondern wie krank du bist. Alles Gute! LG

Auf keinen Fall eincremen. Durch die Creme funktioniert die Desinfektion nicht vernünftig und es entstehen so lästige Krümmel, das ist echt ätzend. Aber schminken darfst du dich. Nagellack aber lieber nicht tragen :)

Was auf dem Zettel zur Vorbereitung des Eingriffs steht, solltest du auch befolgen. Und einen Tag ohne Kriegsbemalung wirst Du ja noch aushalten, oder? Man will nur auf Nummer sicher gehen, falls es zu Komplikationen käme und schwerere medizinische Eingriffe notwendig werden würden. Oder es gibt unverträglichkeiten/Wechselwirkungen von Chemikalien. Sei mal ein braves Mädle und befolge den Rat der Ärzte, schließlich ist diese Empfehlung nicht dazu da, Dich zu ärgern, sondern als Vorsichtsmaßnahme.

Bei der Op kann Wimperntusche in die Augen laufen und sich entzünden. Nagellackfrei ist wichtig, weil man zB anhand verfärbter Nagelspitzen die Sauerstoffzufuhr im Körper mit beurteilen kann. Spring über deinen Schatten und gehe so oder schmink dich vor Ort ab. Viel Glück

Nein, alles muss abgeschminkt werden. Auch der Nagellack. Es können immer unvorhergesehene Dinge passieren. Sollte eine OP erforderlich sein, muss der Arzt alles beobachten können. Die Hautfarbe, ebenso die Nägel.