Ist diese Gelatine pflanzlich?

2 Antworten

Gelatine ist ein Erzeugnis tierischer Herkunft und ein Protein (Kollagen), welches aus den bindegewebsreichen Teilen von meist Schweinen gewonnen wird. Dementsprechend ist auch eine modifizierte Gelatine, die wie hier mit Bernsteinsäure verestert wurde, letztlich immer noch ein Produkt, welches ursprünglich vom Tier stammt. Die Deklaration "rein pflanzlich" ist somit nicht korrekt und nach meiner Meinung eine Verbrauchertäuschung.

Ich tippe auf modifizierte Gelatine, dann ist es auch vom Tier. Aus Preisgründen praktisch immer vom Schwein.

Dafür daß der Volksmund jedes Hydrokolloid als Gelatine bezeichnet kann ich leider nichts. Gelatine ist immer tierisch. Ist es pflanzlich, hat es andere Namen wie Pektin, Carrageen oder Alginat ( und viele weitere ).