Ist in Maoam Schweinegelatine oder pflanzliche Gelatine?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter http://www.haribo.de/planet/de/info/frameset_verbraucherinfo.php

findest Du links die Punkte "Vegetarier" und "Gelatinefrei".

MAOAM taucht auf keiner dieser Seiten auf, enthält also wahrscheinlich Gelatine aus Schweineresten.

...dafür kannst du Mamba essen

Und das ist soetwas von egal.........

Wenn es nicht extra vermerkt ist, dass es ohne tierische Gelatine hergestellt ist, würde ich davon ausgehen, dass eben diese enthalten ist.

Schau mal hier auf der Herstellerseite:

https://www.haribo.com/deDE/world/produkte/produktwelten/vegetarisch.html#c1825

Hier sind die Produkte aufgeführt, die vegetarisch, also ohne tierische Zusatzstoffe sind. Wie Du siehst gibt es auch eine Menge Süßigkeiten, die für Vegetarier oder Moslems geeignet sind.

Die Frage ist zwar vor 7 Jahren gestellt worden, dennoch vielen dank! :)

Seit wann gibt es pflanziche Gelatine? Pflanzliche Geliermittel wären Alginate oder Pektin. Ich bin mir relativ sicher, dass in Maom echte (Schweine) Gelatine ist.

Maoam enthält Gelatine, die aus Schweineschwarte gewonnen wird. Die Inhaltsstoffe zu Maoam findest du hier: https://www.maoam.eu/deDE/variety

Seit 1986 gehört Maoam zu Haribo. Da Haribo angibt, für den deutschen Markt Schweineschwartengelatine zu verwenden, kannst du davon ausgehen, dass diese auch in Maoam ist. Nur für einige islamische Länder gibt es eine spezielle Produktion aus Rindergelatine. Ich weiß aber nicht, ob darunter auch eine Maoam-Variante zu finden ist. Das Problem bei Rindergelatine ist, dass sie nicht völlig geschmacks- und geruchsneutral ist und eine andere Konsistenz hat.

Das Unternehmen Trolli stellt Süßwaren her, die zertifiziert sind und die du am Halal-Logo erkennst.

Meine Quelle: https://www.maroczone.de/forums/index.php?/topic/4678-haribo-macht-kinder-froh-und-die-moslems-ebenso/

Leider Schweinegelatine. Jelly Beans by the way auch :(