Kann man ein Lipödem tatsächlich mit Ernährung lindern?

7 Antworten

Wenn hier behauptet word, dass Eiweiß gleich Eiweiß ist: Das kann ich so nicht bestätigen!

Kurze Geschichte zu meiner Familie:

Mein Bruder hatte in seiner Kindheit ganz schlimm Neurmitis. Er hat sich seinen ganzen Körper blutig gekratzt. Nichts wollte helfen, meine Eltern sind von Arzt zu Arzt gerannt... Bis ihnen empfohlen wurde die Ernährung umzustellen: Tierischeiweißfreie Vollwertkost nach dr Bruker. Das haben wir dann auch mit der gesamten Familie durchgezogen. Die Neurodermitis ging innerhalb der nächsten Monate weg, ebenso Heuschnupfen und Asthma bei meinen Eltern. Mit der Zeit "normalisierten" wir wieder was Milchprodukte und Eier betrifft. In den letzten Jahren konsumiere ich wieder weniger Tierprodukte. Meine Eltern verzichten auch wieder mehr darauf, da sie mit diesen Produkten wieder mehr mit Allergien zu kämpfen haben.

Und warum wird z.B. grade bei Gicht von viel tierischem Eiweiß abgeraten? Zudem kommt tierisches Eiweiß nie alleine...

Ich kann nur zu diesem Arzt gratulieren!

Du solltest Dich jetzt aber schon mal für eine Strategie entscheiden, oder?

  • entweder behauptest Du, daß man jedes "tierische Eiweiß" durch die selben Aminosäuren aus Pflanzen ersetzen kann , was ja nur dann funktionieren kann, wenn eben: ein Methionin oder Lysin immer das selbe Molekül ist, egal woher es stammt

  • oder Du behauptest, wie jetzt in diesem Beitrag, das Gegenteil.

Im übrigen geht es hier nicht um Neurodermitis.

@pecudis

Strategie? ^^

Es ist und bleibt Fakt, dass pflanzliche Nahrung alle Essenziellen Aminosäuren bietet. Dass tierisches und pflanzliches Eiweiß das gleiche sei, habe ich nie behauptet.

Dass es nicht um Neurodermitis geht ist mir klar. Bezüglich Lipodemen kenne ich mich nicht aus. Ich konnte nur den unfug nicht ertragen, dass tierischeiweißfreie Ernährung als Hokuspokus abgetan wird.

@Paschulke82

In dieser Frage geht es mir schon darum, ob man tatsächlich ein Lipödem mit einer tiereiweißfreien Ernährung lindern (nicht heilen!) kann! Damit meine ich die Symptome. Und das kann mir jemand sagen, der entweder selbst Betroffen ist und diese Ernährung praktiziert hat oder als Fachkraft in diesem Bereich tätig ist. Mein Arzt hat jedenfalls erzählt, dass es durchaus möglich sei. Er hat nicht gesagt, dass das Lipödem dadurch geheilt wird. Er hat übrigens auch erzählt, dass es viele Krankheiten gibt, deren Entstehung ernährungsbedingt sind und dass deshalb auch die Symptome nach einer Ernährungsumstellung gelindert werden können. Er ist ein Arzt mit Zusatzausbildung und mit ganz normaler Kassenzulassung.

Meine Frage bezieht sich auf Menschen mit gemachten Erfahrungen. Neurodermitis ist sicher kein Lipödem. Aber wenn Du (Paschulke) in Deiner Familie diese Erfahrung gemacht hast, dann zeigt es mir schon sehr viel. Danke hierfür.

@xxxFROSCHxxx

Also: Das Lipödem ist bei uns so individuell, wie es jeder Mensch selbst ist. Es gibt keine Zauberformel in der Ernährung für uns. Jeder muss leider für sich selbst herausfinden, was am besten passt und was am besten verträglich ist usw. Fast jede von uns hat noch irgendwelche anderen Nebenerkrankungen, alleine schon deshalb kann man überhaupt nichts pauschalisieren. Nur weil eine Betroffene super mit Schlank-im Schlaf und eine andere mit der Logi-Methode bestens klar kommt, heißt das noch lange nicht, dass es auf dich auch zutrifft.

Ich denke, du musst das für dich ausprobieren und wenn du gut auf deinen Körper und seine Signale hörst, dann wirst du merken, ob es dir hilft oder nicht. Mehr kann man dazu, glaube ich, nicht mehr sagen.

@klamate

Wenn es eine Zauberformel für alles gäbe, gäbe es wohl so viele Problemchen nicht.

ich habe selber habe mich vor kurzem eine zeitlang stark basisch ernährt, wobei man ja auch die tierischen eiweße weglässt.

das hatte ich zwar nicht wegen meines lipödems gemacht, aber hatte trotzdem das gefühl, dass das lipödem ein kleines bisschen besser geworden ist.

eigentlich haben mir die ärzte immer erzählt, dass ich mit ernährung nichts am lipödem verändern kann, da ich nicht stark übergewichtig mit lipödem bin. aber ich hatte wirklich das gefühl, dass es etwas besser geworden ist.

da eiweiße u.a. über das lymphsystem abtransportiert werden, aknn ich mir gut vorstellen, dass eine eiweißarme ernährung hier hilft. bei einem verzicht auf kohlenhydrate kann ich mir eher weniger vorstellen.

Hallo,

also, erstens mal ist der Körper auf Eiweiße angewiesen, sonst kann der Stoffwechsel nicht vernünftig arbeiten. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung beinhaltet alles an Kohlehydrate und Eiweiße, nur übertreiben sollte man es mit allem nicht, sondern in Maßen essen und genießen (langsam essen, gut kauen).

Zweitens gibt es zwei Arten von Lipödem. Das primäre Lipödem ist angeboren (vererbt) und hormonell bedingt und die sekundäre Variante handelt man sich z.B. durch eine weitere Erkrankung, wie Leberzirrhose, ein. Die zweite Variante ist allerdings sehr selten, dafür können diese aber auch Männer bekommen. Das Lipödem ist eine krankhafte Fettverteilungsstörung, oft in Verbindung mit Adipositas und evtl. (z.B. wegen langjähriger Nichtbehandlung des Lipödems) ein Lymphödem. Das Lipödem ist resistent gegen Diäten und Sport. Man kann also mit einem reinen Lipödem an den betroffenen Stellen (Beine und Arme) gar nichts abnehmen. Was allerdings nicht heißen soll, dass man erst gar keinen Sport machen braucht, weil's ja eh nicht hilft oder futtern darf, bis man platzt. Wassersport, walken und Fahrrad fahren sind die geeignetsten Sportarten. Nur so nebenbei. Und natürlich sollte man trotzdem auf die Ernährung achten, denn jedes Gramm, was man zunimmt, setzt sich fest im krankhaften Gewebe.

Hast du denn eigentlich schon eine gesicherte Diagnose Lipödem und wenn ja, von welchem Arzt (Fachrichtung)? Welche Symptome hast du genau? Bekommst du eine Behandlung wie manuelle Lymphdrainage und / oder Kompressionsbestrumpfung?

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

LG klamate

Danke für Deine Antwort. Ich meinte nicht den völligen Verzicht auf Eiweiß sondern nur das tierische Eiweiß. Welche Variante das ist, weiß ich nicht. Bis gerade wusste ich nicht, dass es zwei Varianten gibt. Ich soll aber Sport machen (wegen Fitness) und mir was aussuchen, womit ich gut zurechtkomme. Ich bekomme eine Strumpfhose angepasst, keine Lympfdrainage. Die Diagnose ist durch einen Facharzt (Phlebologe) gesichert. Ob reines Lipödem oder nicht weiß ich nicht. Bei mir ist nur ein Fuß leicht geschwollen. Ich weiß aber nicht, warum. Es kann auch eine andere Ursache als das Lipödem sein. Vielleicht von früher wegen einem umgeknickten Fuß. Übrigens, mein Hausarzt meint, dass man eben doch mit der tiereiweißfreien Ernährung das Lipödem behandeln kann. Deshalb frage ich hier, ob es jemand gibt, der das bestätigen kann.

@xxxFROSCHxxx

Sorry Frosch, ich weiß jetzt nicht, ob du es nicht verstehen willst oder kannst. Es macht keinen Unterschied, ob du das tierische oder pflanzliche Eiweiß weg lässt oder zu tust (dolles deutsch :-) ), wie pecudis schon schrieb, der Körper kann es eh nicht unterscheiden. Für den Körper ist Eiweiß gleich Eiweiß, egal ob tierisch oder pflanzlich. Und glaub mir, du kannst das Lipödem nicht heilen, geschweige denn mit Eiweißfreier Ernährung bzw. Eiweißreduktion oder was auch immer behandeln! Du kannst es nur konservativ behandeln (also bestenfalls lindern) oder eben operativ. Diese Krankheit ist progredient, das heißt immer weiter fortschreitend und man dem Fortschritt NUR mit der Liposuktion einen Riegel vorschieben, sonst mit gar nichts!

Was sportliche Betätigung angeht: Ich habe nicht gesagt, dass du keinen Sport machen sollst. Im Gegenteil, ich habe dir sogar geschrieben, welche Sportarten gut für Lipödemer sind. Solltest meine Posts lesen!

Und wieso weißt du nicht, ob du ein reines Lipödem hast oder nicht? Wurde dir das nicht mitgeteilt? Was ist das denn für ein Phlebologe? Na ja, leider hört man das ja immer wieder, dass die Aufklärung bezüglich der Erkrankung gleich null ist.

Was deine Schwellung im Fuß betrifft: Geh' damit zum Orthopäden und lass' es röntgen. Damit lässt sich wenigstens feststellen, ob die Schwellung von dem umgeknickten Fuß kommt. Aber das wurde dir ja auch an anderer Stelle schon empfohlen.

Übrigens, was das Lipödem mit all seinen Problemen, dass es verursacht, angeht, so kann ich von mir behaupten, mitunter schon einiges Wissen mehr zu haben, als so mancher Arzt!

@klamate

Das sind ja nicht gerade rosige Aussichten. Ich habe mir jetzt ein paar Internetseiten zum Thema Lipödem angeguckt. Da gehen die Meinungen aber auch auseinander, was die Ernährung betrifft. Jeder sagt was anderes. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Jedenfalls weiß ich, dass ich ab jetzt öfter schwimmen gehe. Ist ja schon mal was. Der Arzt hat schon was vom Lipödem gesagt. Das mit dem dicken Fuß war jetzt meine Frage hier, weil ich vergessen habe, den Arzt darauf anzusprechen. Das mache ich dann eben das nächste Mal. Was mich interessiert, wieso hast Du mehr Wissen als so mancher Arzt? Bist Du Ernährungswissenschaftler?

@xxxFROSCHxxx

Nein, ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber ich habe mir in den letzten zweieinhalb Jahren so viel Wissen angeeignet, wie es eben manche Ärzte nicht mal haben. Warum werden Frauen mit eindeutigem Lipödem immer wieder Diäten und Sport verordnet? Warum werden Frauen immer wieder nur als fettgefressen hingestellt? Weil die Mehrheit der Ärzteschaft keine Ahnung vom Lipödem hat. Das liegt einfach daran, dass das Lymphsystem im Medizinstudium immer noch als Stiefkind behandelt und nur am Rande gelehrt wird.

Ich kann dir übrigens noch ein Forum empfehlen: www.lipoedem-forum.net

Da kannst du dich super austauschen. Vielleicht nicht unbedingt über deine ganz spezielle Frage, aber generell übers Lipödem und allem, was sonst noch dazu gehört.

@klamate

Was hat es denn mit dem Forum auf sich, weil Du das hier so bewirbst? ;-)

Physiologisch gesehen wäre das ein Wunder, denn Dein Körper kann zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß gar nicht unterscheiden. JEDES Eiweiß wird zu Dipeptiden abgebaut, und dann zu Aminosäuren, und das passiert bevor es überhaupt in den Stoffwechsel aufgenommen wird. Die Darmwand ist absolut unfähig, dabei zwischen einer AS aus tierischem Gewebe, aus pflanzlichem Eiweiß oder einer Tablette zu unterscheiden.

Es gibt aber immer wieder Berichte über verblüffende Wirkungen von egalwelchen physiologisch unmöglichen "Therapien", die auf einem reinen Placebo-Effekt beruhen. Der Glaube kann halt Berge (und womöglich auch Lipödeme) versetzen, eine "tiereiweißfreie Ernährung" kann es ganz sicher nicht.

Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du schon so eine Diät machen willst, jedenfalls sehr darauf achten, daß Du beim "Ersetzen" von tierischen Eiweißen nicht wie leider oft üblich eine Menge zusätzlicher Kohlenhydrate zu Dir nimmst (passiert zB, wenn man Eiweiß über Leguminosen zu sich nimmt), denn das ist ganz sicher nicht hilfreich, egal woran man glaubt.

Danke für Deine Antwort. Die Idee mit der (tiereiweißfreien) Ernährung zur Linderung eines Lipödems ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ist eine ärztliche Empfehlung. Nur wusste er nicht genau (da kein Ernährungswissenschaftler), wie genau die Ernährung umzusetzen ist. Und so schnell finde ich auch keinen Ernährungsberater. Woher kennst Du Dich denn so genau aus? Kennst Du eine gute Literatur? Ich frage ja hier, weil ich wissen will, ob es tatsächlich hilft; sinnigerweise von Betroffenen oder sonstigen Experten.

@xxxFROSCHxxx

Sorry, aber das klingt schon sehr, sehr unwahrscheinlich. Erstens weiß jeder, wirklich j e d e r Arzt, wie Eiweiße verdaut werden, und zweitens kann Dir auch ein Arzt ausreichende Ernährungsberatung geben, oder zumindest, wenn er denn keine Lust und Zeit für sowas hat, einen qualifizierten Ernährungsberater empfehlen. Und kein seriöser Arzt schickt Dich mit solchen Ansichten in irgendein Forum.

Lipödeme sind sicher nicht schön, und eine große Belastung, aber sie sind erblich, unbehandelbar (es sei denn durch eine OP), und bestehen nun mal aus Bindegewebe und Fett, und Fett im Körper bekommst Du durch Fette und Kohlenhydrate. Eine wie auch immer eiweißfreie Ernährung kann nichts damit zu tun haben, selbst wenn Du ein Mutant wärest, dessen Körper "tierische Eiweiße" erkennen könnte (in diesem Fall würde ich mich umgehend an Pro7 oder RTL wenden, dann hast Du zwar immer noch ein Lipödem, wirst aber als biologisches Wunder berühmt ;-) )

@pecudis

Bitte wo habe ich geschrieben, dass mich mein Arzt zwecks Abklärung meiner Fragen in ein Forum "geschickt" hat? Und was "klingt" unwahrscheinlich? Woher willst Du wissen, was mein Hausarzt wirklich weiß und was nicht? Oder wozu er Lust hat oder nicht? Lipödeme sind auch nicht erblich, die Veranlagung kann es vielleicht sein, muss aber nicht. In meiner Familie hat es jedenfalls außer mir weit und breit niemand! Weder in gerader noch in Querlinien. . Aber um nochmal auf meine Frage an Dich zurückzukommen. Was qualifiziert Dich denn für Deine Antworten? Woher willst Du das alles so genau wissen? Du stellst eine ärztliche Empfehlung als sehr unwahrscheinlich in Frage und argumentierst mit Unterstellungen. Ich bin wirklich neugierig und offen für alle möglichen fachlich fundierten Erläuterungen, so ist das nicht. Von daher, nur her damit.

@xxxFROSCHxxx

Und was "klingt" unwahrscheinlich?

Es klingt unwahrscheinlich, daß Dir irgendjemand mit naturwissenschaftlicher Vorbildung eine Ernährung empfiehlt, die kein "tierisches Eiweiß" enthält, und zwar deswegen, weil es KEINEN (keinen, keinen, keinen) Körper auf der ganzen Welt gibt, der "tierisches Eiweiß" im Darm von "pflanzlichem Eiweiß" unterscheiden kann. Das sind ganz, ganz einfache biologische Grundlagen, die die Eiweißverdauung betreffen, der Abbau vom Protein zum Proteid zum Dipeptid und zur AS ist überall gleich. Das weiß JEDER, weiklich JEDER, der sich schon mal mit Medizin, Biologie oder Ernährung beschäftigt hat, und erst recht jeder, der eine Ausbildung in diesem Bereich hat, das gehört zum Pflichtwissen.

Woher willst Du wissen, was mein Hausarzt wirklich weiß und was nicht?

Siehe oben: das weiß JEDER Arzt, jeder Biostudent, jeder Ökotrophologe, einfach jeder, denn das ist ein ganz simpler Vorgang, der in der gesamten Tierwelt inklusive des Menschen immer gleich abläuft.

@pecudis

Ich werde das dann mal so an meinen Hausarzt weiterleiten. Vielleicht hat er sein Examen ja im Lotto gewonnen!

Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen. Welche Qualifikationen weißt Du auf, um Deine Aussagen zu untermauern?

Wie Du siehst, weiß eben nicht jeder alles. Bist Du Arzt, Biostudent, oder Ökotrophologe oder dergleichen? Bist Du irgendjemand mit naturwissenschaftlicher Ausbildung! Kannst Du mir vielleicht eine entsprechende Literatur empfehlen, wo ich das alles nachlesen kann? Irgendwas in der Art würde mir schon sehr helfen. Ich bin nämlich auch so ungebildet, dass ich das alles erfragen oder nachlesen muss. Wenn schon mein Hausarzt eine Niete ist!

@xxxFROSCHxxx

Ich weiß das daher, weil zu meiner Ausbildung (Agrarwissenschaften) Ernährung dazugehört. Und nachlesen kannst Du das in jedem normalen Buch über die Verdauung des Menschen, oder in jedem etwas besseren Biobuch. Hier ist eine besonders einfache Erklärung:

http://www.medizinfo.de/ernaehrung/eiweiss.htm

@xxxFROSCHxxx

wikipedia.org/wiki/Protein

Viele traditionelle Speisenzusammenstellungen führen zu einer Ergänzungswirkung (siehe Kombinationsbeispiele). Tierisches Protein ist meist besser verwertbar als pflanzliches Protein, da dessen Aminosäurenzusammensetzung der Aminosäurenzusammensetzung des körpereigenen Proteins ähnlicher ist.

@koch234

Ja, alles richtig. Hat aber ausnahmsweise mal nichts damit zu tun, daß der Körper, wenn er denn im Verdaungstrakt erstmal aus dem Eiweiß Dipeptide und Aminosäuren gemacht hat (und nur die sind resorbierbar) keinerlei Unterschied zwischen "pflanzlich" und "tierisch" macht. Kann er gar nicht. Die Unterschiede in der Wertigkeit und in der Verdaulichkeit finden VORHER statt (VOR der Resorption), beim "auseinanderbauen" der Proteine und beschränken sich auf die Anzahl und Zusammensetzung.

Frosch: frag Deinen Quacksalber doch einfach mal, was der Unterschied zwischen einem Methionin aus Rind und einem Methionin aus Soja sein soll.

@pecudis

BOAH - sag mal, kannst Du nicht gleich sagen, daß Du Dr. Bruker meinst?

Bewertung seiner Lehre durch die moderne Medizin und Ernährungswissenschaft: Zahlreiche Aussagen und Empfehlungen von Bruker sind aus der Sicht der modernen Medizin nicht vertretbar und insbesondere für Säuglinge und Kleinkinder sogar gefährlich.[11] Als gefährlich wird auch Brukers Behauptung gewertet, dass wer sich vollwertig ernähre, sich keinerlei Sorgen um eine Erkrankung an AIDS zu machen bräuchte.[12] Auch seine vitalstoffreiche Vollwertkost unterliegt heftiger Kritik. So würden Brukers Schriften zahlreiche falsche, unbewiesene und irreführende Behauptungen enthalten, die die Ernährungswissenschaft als unhaltbar ablehnt.[13] (wiki)

@pecudis

pecudis, Dein Link ist echt gut. Danke hierfür. Dem "Quaksalber" werde ich beim nächsten Besuch mal vorsichtig auf den Zahn fühlen! Aber Bruker heißt der nicht.

@xxxFROSCHxxx

Nur weil Du den jetzt aus den Themen rausgelöscht hast, wird's nicht besser und ein einen lebendigen Arzt, der Dir eine "tiereiweißfreie" Ernährung empfohlen hat, glaube ich immer noch nicht. Ist aber auch egal, sind ja Deine Beine. Fakt ist, daß Du, wenn Du auf Eiweiß aus tierischen Quellen (kohlenhydratfrei!) verzichtest, "pflanzliches Eiweiß" nur zusammen mit Kohlenhydraten bekommst, und da Du offenbar zu Deinem Lipödem auch noch übergewichtig bist, wird Dir das ganz sicher nicht weiterhelfen. Siehe oben: Fett im Körper wird aus Fetten und Kohlenhydraten angelegt. Nicht aus Eiweiß.

Viel Erfolg anyway.

@pecudis

Hä? Was habe ich aus welchen Themen wo rausgelöscht? Und was wird jetzt nicht besser? Wie? Lebendiger Arzt? Mein Hausarzt ist jedenfalls lebendig und hat mir das genau so erzählt. Was Du jetzt glaubst oder nicht, ist mir eigentlich egal. Und was ansonsten Fakt ist, weiß ich im Moment gar nicht, weil nämlich jeder was anderes erzählt. Selbst die Fachleute scheinen sich nicht einig zu sein. Das konnte ich mittlerweile in verschiedenen Foren und informativen Seiten lesen. Jedenfalls danke ich Dir für Deine Infos. Jetzt muss ich das alles erst einmal sortieren. Und ich suche noch richtig gute einschlägige Literatur. Da gibts ja auch wieder tausend verschiedene Sachen.