Wer hat mit Sacreah Essenzen bei Kindern Erfahrungen gemacht?

10 Antworten

Hallo Liebeswürmchen,

das ist pure Esoterik. Und noch nicht mal harmlose Esoterik - um genau zu sein.

Das Ganze ist eine geschäftstüchtige Variante des Bachblütenverfahrens, das mit Bächlein gar nichts zu tun hat. Der Name stammt von ihrem Erfinder, einem Dr. Bach.

Ganz wichtig: Die Bachblüten-Therapie zählt nicht Pflanzenheilkunde, auch wenn sie sich selbst gerne so darstellt. Das gilt auch für Deine Variante.

Zur Verwendung kommen nämlich keineswegs Pflanzen mit bekannter Heilwirkung (Heilpflanzen), sondern die Pflanzen werden von allein aufgrund esoterisch geprägter Naturdeutungen gewählt, nicht selten nach ihrem Namen. So soll die "Zitter"pappel bei der Angst vor dem Unbekannten helfen.

Hergestellt werden die "Essenzen" indem man sie nach rituellen Vorschriften sammelt, in Wasser einlegt und ein paar Stunden der Sonne aussetzt oder auskocht. Der so hergestellte Sud soll eine nicht näher quantifizierbare “Blütenenergie“? enthalten. Worin diese "Energie" bestehen soll, darüber schweigt sich das Verfahren bis heute, etwa 80 Jahre nach seiner Entstehung, aus. Oft liest man von "Schwingungen", wobei in guter esoterischer Tradition die Frage, was da denn eigentlich schwingen soll, ausgeklammert wird.

Das Ganze wird zuletzt noch deutlich verdünnt, meist im Verhältnis 1:240. Der Name "Blütenessenzen" ist also schon mal irreführend - unter einer Essenz versteht man im Allgemeinen ein Konzentrat - nicht etwas, das bis zur pharmakologischen Unwirksamkeit herunterverdünnt ist.

Bachblüten werden Eltern gegenüber oft beworben als "sanfte Stimmungsveränderer" ihrer Kinder. Kinder, die leicht gereizt reagieren oder trotzig sollen laut der Versprechungen der Bachblüten zugänglicher und pflegeleichter werden. WENN Bachblüten tatsächlich das halten würden, was sie da versprechen, dann wären sie mit Sicherheit verschreibungspflichtig. Persönlichkeitsverändernde Medikamente wären mit Sicherheit nicht frei verkäuflich - ob auf pflanzlicher Basis oder nicht.

Allerdings gibt es keine einzige sauber durchgeführte Studie, die belegen würde, dass die Essenzen tatsächlich das tun, was sie versprechen. Im Gegenteil belegen Studien zur Bachblütentherapie bei Prüfungsangst und ADHS, dass die Essenzen KEINE Placeboüberlegenheit besitzen - also über die allgemeinen Kontexteffekte einer Scheinbehandlung nicht hinauskommen.

Das kannst Du z.B. hier nachlesen:

http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/08/12/studie-untersucht-bachblueten-wirkung-bei-pruefungsangst-und-adhs.html

Ich zitiere:

"Alle vier Studien kamen zum Schluss, dass Bachblüten nicht besser gegen Prüfungsangst oder ADHS wirken als Placebo. Bei allen therapierten SchülerInnen und StudentInnen zeigte sich zwar eine Verbesserung der Symptome, aber diese Verbesserung stellte sich sowohl bei der Einnahme von Bachblüten als auch von Placebo ein."

Auch Deine Variante hat nie sauber belegt, dass das per se unplausible Konzept Effekte über Placebo hinaus erzeugt. Der Hersteller setzt statt auf Wirksamkeitsbelege in guter alter esoterischer Manier lieber auf rührende Einzelgeschichten und das Schüren von Ängsten bzgl. wirksamer Medikamente.

Im Kleingedruckten auf der Sacreah-Homepage findet sich dann auch der Hinweis, der zwar deutlich beschönigender klingt, aber genau das bedeutet: Deine Sacreah

Essenzen sind Placebos:

Sacreah® Essenzen sind keine Heilmittel im Sinne des Gesetzgebers. Die Verwendung von Sacreah Essenzen ersetzt nicht eine ärztliche Behandlung. Mit derzeitigen wissenschaftlichen Methoden ist die Wirkung der Sacreah Essenzen nicht nachweisbar

Also: Versprochen wird auf der Homepage viel, nachgewiesen wurde davon .... nichts.

Jetzt kann man darüber diskutieren, ob es bei bestimmten Problemen - wie dem ADHS - nicht vielleicht aufgrund der nicht wegzudiskutierenden Nebenwirkungen echter Medikamente nicht sinnvoll wäre, es erst mal mit Placeboeffekten zu probieren.

An dieser Stelle laufen wir wirklich in die Meinungsfrage hinein - das Bisherige waren einfach medizinische Tatsachen.

Ich kann Dir also hier nur meine Meinung dazu sagen:

Wenn ich es bei meinem Kind mit einem Placebo probieren würde, dann würde ich mir eines suchen, das ohne esoterischen Überbau auskommt, das ohne Schlechtreden der echten Medizin daherkommt und vor allem: das mir ehrlich sagt, dass es ein Placebo ist  - und zwar nicht nur im schwer zu findenden Kleingedruckten.

Die Werbeversprechen auf der Sacreah-Webseite sind einfach nur ein dreistes Geschäft mit der Verzweiflung betroffener Eltern.   Da wird vor nichts Halt gemacht: ADS, ADHS, Asperger, Schreibabys, Bettnässen. So etwas würde ich persönlich nie und nimmer unterstützen wollen.

Lieber mit einem guten Arzt besprechen, wie man vorgeht. Und nur wenn man an dem Punkt ist, an dem möglicherweise ein Medikament angezeigt wäre, kann man es unter Rücksprache mit dem Arzt erst einmal mit esoterikfreien Placebos probieren.

Grüße

Hallo, meine Tochter hat eine Leserechtschreibschwäche und kann sich nicht so lange konzentrieren. Sie nimmt das Sacreah Spray jetzt ca. 4 Wochen und es Zeigen sich schon erste Erfolge.Ihre Schulklasse ist im allgemeinen in Deutsch sehr schwach, deshalb schreibt der Lehrer im Deutschunterricht in jeder Stunde ein kleines Diktat...das ist schon seit ca. 1,5 Jahre so.Meine Tochter hatte immer ca. 10 bis 15 Fehler pro Diktat...seit 2 Wochen sind es nur noch 3 Fehler.Auch kann sie sich seit sie das Spray nimmt besser konzentrieren. ..ich bin froh das ich es bestellt habe und sie wird es weiter nehmen.Ich habe es auch schon einer Freundin weiter empfohlen deren Tochter auch eine Leserechtschreibschwäche hat. Kann es wirklich nur weiter empfehlen.

Hallo Wir wenden das Sacreah Spray erfolgreich bereits über 2 Jahre immerwieder an. Ich vertraue sonst auch eher auf Naturkundliche Heilmethoden. Und wir haben schon oft die Erfahrung gemacht das viele Dinge helfen die man auf einfachem Weg sicher nicht erklären kann. Sicher die verfächter der Schulmedizin haben es nie gelernt über ihren Teller Rand hinaus zu schauen. Man sollte es ausprobieren und es bleibt sogar die Möglichkeit das ganze zu testen und wenn es nicht überzeugt dann kann man das ganze wieder zurück geben. Das macht meines Wissens nach keine Apotheke und kein Schulmedizin.
Wichtig ist es aus meiner Erfahrung immer den gesamten Menschen bzw. Kind zu betrachten. Damit meine ich die Körperliche und auch die Seelische Verfassung. Beides hängt viel enger zusammen als so mancher Arzt wahr haben will. Und genau da setzen die Sacreah Spray an.

Hallo Ich kann es sehr empfehlen, da ich auch schon mehrmals sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich denke das dieses Gebiet mit Bachblüten, Homöopathie usw. sowieso speziell ist. Entweder du magst es oder eben nicht. Ich glaube auch das der Glaube alleine schon Berge versetzt, deshalb ist es auf jedenfall ratsam bei gewissen Dingen so einen Spray zu probieren. Meine Tochter sagt seit sie den nimmt, geht es ihr in der Schule viel besser, sie war immer sehr weinerlich und das ist jetzt viel besser. Ich glaube da muss jeder für sich herausfinden was er mag. Ich bin auch von Esoterik überzeugt, sprich Reiki usw. Wenn man die richtigen Leute hat, kann man sich mit diesen Sachen das Leben oft ein bisschen leichter machen. Probier es aus, ganz liebe Grüße

Als medizinischer Experte muss ich Dir leider antworten, dass die Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinausgeht. Bei eher harmlosen Erkrankungen mag das gut sein. Bei bedeutsamen und behandlungsbedüftigen Erkrankungen ist das mit starken Risiken für die Gesundheit des Kindes verbunden.

Hallo Ute aus München,

ich schreibe natürlich aus der Sicht des Mediziners, der ich auch tatsächlich bin. Aus gutem Grund vertrete ich die Ansicht, dass ein Medikament nur dann pharmakologisch wirksam ist, wenn es unter Doppeltblindarrangement (Behandler wissen nicht, ob sie Placebo oder ein bekanntes Medikament einerseits oder andererseits das zu testende Medikament einsetzen.) wenn es besser als Placebo bzw. schon bekanntes Medikament wirkt.

@Kuno33

Da bin ich ganz bei Dir.

Grüße

Ich muss dir da widersprechen. Das Spray wirkt tatsächlich auf feinstofflicher Ebene und hat mich von meiner schlechten Angewohnheit befreit, meine Haut immer und immer wieder aufzukratzen. Das Spray ist auch für Erwachsene seeeehr gut geeignet und das Beste ist, dass man es sich perfekt auf die eigene Lebensgeschichte abstimmen und verfeinern lassen kann. ES WIRKT WIRKLICH WUNDERBAR - braucht aber ein paar Monate, bis es anfängt, die inneren Narben von Innen zu heilen!