Bachblüten oder Globuli für Kind (Eifersucht auf Baby)

9 Antworten

http://www.natuerlich-heilen.at/Bachblueten/Bewaehrte-Bachbluetenmischungen/Bachblueten-fuer-Kinder/Bachblueten-Mischung-fuer-die-Erstgeborenen.html

Hier kannst du eine fertige Mischung kaufen, die auch auf Kinder abgestimmt ist, da sie nicht auf Alkohol, sondern auf Obstessig basiert.

super vielen lieben Dank

@schtefanie

Und Du hälst das wirklich für richtig?

Wäre es nicht viel besser, mit Deiner Freundin über ihr Vorhaben zu reden?

Erst einmal widersprechen Bachblüten, die ja eine Variante der Homöopathie sind naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Eine Wirksamkeit über Placebo ist demnach nicht nur "unplausibel" oder "noch nicht verstanden", sie steht tatsächlich im Widerspruch zu unserem sich bestens bewährenden Wissen. Würdest Du Deiner Freundin empfehlen, ein perpetuum mobile zu bauen, um Energie zu sparen? Oder Alchemie zu betreiben, um Gold herzustellen? Nein? Nun, hier ist es dasselbe, nur ist dies weniger bekannt.

Zweitens ist es moralisch höchst bedenklich, das Verhalten eines Kindes durch Medikamente beeinflussen zu wollen (wenn nicht wirklich eine schwere psychische Störung vorliegt. Eifersucht zwischen Geschwistern gehört nicht dazu) Würdest Du das Verhalten Deiner Freundin auch für harmlos halten, wenn sie ihren Kindern schwere Psychopharmaka geben würde, um sie ruhig zu stellen? Eher nicht.

Das Prinzip bleibt jedoch bei nebenwirkungsfreien Placebos dasselbe. In beiden Fällen ist die Gabe eines Medikamentes der Ausdruck des Wunsches, man könne sich seine Welt - in diesem Falle die Kinder - auf einfache Weise (durch Gabe einer Pille) so gestalten, wie es der eigenen Lebensvorstellung entspricht. Was die Kinder wirklich brauchen sind keine Pillen - egal ob echte Psychodroge oder Placebo - sondern eine Mutter, die beide versorgt und beiden das Gefühl gibt, wichtig zu sein, gebraucht und lieb gehabt zu werden. Die beiden vermittelt, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein.

Sich vor dieser zwischenmenschlichen Aufgabe eines Erziehungsberechtigten (und -verpflichteten!) zu drücken oder sie sich auch nur durch Medikamente erleichtern zu wollen, ist moralisch nicht argumentierbar, zumal dies den Kindern ein falsches Signal setzt: Dass man nämlich jedem Wunsch mit einem Pillchen näher kommen kann. Krise? Na, dann liebes Kind werfen wir halt wieder etwas ein...

Sorry.

@uteausmuenchen

Wenn ich deinen Kommentar lese, könnte ich nur noch lachen. Weißt du eigentlich auch nur im Mindesten wovon du redest? Homöopathie basiert auf natürlichen Wirkstoffen, es handelt sich nicht um verschreibungspflichtige Medikamente. Im Übrigen wirkt Homöopathie ganz sanft. Bachblüten wirken z.B. ganz sanft auf die Psyche, es handelt sich hier nicht um Psychopharmaka.

Das Kind muss die Gabe der Tropfen noch nicht einmal mitbekommen, da man diese in ein Getränk mischen kann. Merkt man nicht, da man nur 4 Tropfen auf einmal nimmt.

Es dürfte wohl jedem klar denkenden Menschen einleuchten, dass ein Säugling mehr Aufmerksamkeit und Fürsorge benötigt, als ein größeres Kind. Da muss regelmäßig gestillt, gewindelt usw. werden, da kommen die anderen dann halt mal zu kurz, so sehr man sich auch bemüht. Und bevor sich da eine Eifersucht entwickelt und das größere Kind dem Säugling etwas tut, kann man gegensteuern.

Alles was man nicht weissenschaftlich erklären kann ist deiner Meinung nach Mist? Dann bleibe bei deiner Meinung, aber lass doch andere damit in Ruhe. Die Fragestellerin fragte nach den Bachblüten und nicht nach einer Moralpredigt.

@YK1972

Weißt du eigentlich auch nur im Mindesten wovon du redest?

Ja. Ich darf die Frage zurückgeben.

Homöopathie basiert auf natürlichen Wirkstoffen,..

Blei, Arsen, Plutonium, Hunde-AA, Berliner Mauer, Positronium,... soll ich noch ein paar weitere "natürliche" Wirkstoffe aufzählen, die in der Homöopathie Verwendung finden?

es handelt sich nicht um verschreibungspflichtige Medikamente.

Richtig. Es handelt sich um registrierte (nicht zugelassene) Präparate einer "besonderen Therapierichtung". (§§38, 39 AMG) Als solche haben sie weder Wirksamkeits- noch Unschädlichkeitsnachweise hinter sich, bevor sie in Apotheken gehandelt werden. In die Apotheken kommen sie über §44 AMG, in dem festgelegt ist, dass sie in Apotheken gehandelt werden müssen, wenn der deutsche Name der Zutaten fehlt und Alkohol enthalten ist.

Im Übrigen wirkt Homöopathie ganz sanft.

Ja, als Placebo. Eine darüberhinausgehende spezifische Wirkung widerspricht gesicherten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und konnte in sauberen Studien nie eindeutig und reproduzierbar nachgewiesen werden.

es handelt sich hier nicht um Psychopharmaka.

Habe ich auch nicht behauptet. Bitte genau lesen. Ich wies lediglich darauf hin, dass es sich vom moralischen Prinzip her nicht unterscheidet, mit welchem Pillchen man sein Kind ruhig stellen möchte.

Das Kind muss die Gabe der Tropfen noch nicht einmal mitbekommen, da man diese in ein Getränk mischen kann.

Und was genau macht es in Deinen Augen moralisch wertvoller, wenn man sein Kind noch nicht einmal darüber informiert, dass man es mit Pillchen/Tröpfchen oder was auch immer ruhig stellen möchte? Was würdest Du zu jemandem sagen, der Dir ohne Dein Wissen Medikamente in Dein Getränk schüttet, von deren Wirksamkeit zumindest er überzeugt ist?? Ich fände so etwas ziemlich fies, selbst wenn es "sanfte" Medikamente wären.

Alles was man nicht weissenschaftlich erklären kann ist deiner Meinung nach Mist?

Habe ich nicht gesagt. Ich sprach von Widersprüchen zu naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Again: Bitte genau lesen.

Dann bleibe bei deiner Meinung, aber lass doch andere damit in Ruhe.

Und schaue in Zukunft weg, wenn man Kindern hinter ihrem Rücken Medimkamente (an deren Wirksamkeit man selbst glaubt) ins Getränk schüttet....

Die Fragestellerin fragte nach den Bachblüten und nicht nach einer Moralpredigt.

Da hast Du wahrscheinlich recht. Aber hier geht es um einen guten Rat.

@YK1972

Die Frage ist doch vielmehr, warum man einem Kind irgendetwas einflößen soll! Ein Kind, das ein Geschwisterchen bekommt, braucht weder Medikamente noch Zuckerkügelchen. Du schreibst doch selbst, was es braucht: Aufmerksamkeit und Fürsorge. Wieso greifst du hier jemanden an, der sachliche Informationen gibt, die noch nicht einmal für DICH bestimmt sind?

@uteausmuenchen

*Bachblüten wirken z.B. ganz sanft auf die Psyche, es handelt sich hier nicht um Psychopharmaka.

Das Kind muss die Gabe der Tropfen noch nicht einmal mitbekommen, da man diese in ein Getränk mischen kann. Merkt man nicht, da man nur 4 Tropfen auf einmal nimmt.*

Wenn ich das lese, bekomme ich das kalte Grausen! Schau dir doch mal an, was du da schreibst. Sie wirken auf die Psyche? Wenn sie das täten, würden sie hoffentlich sofort aus dem Verkehr gezogen werden!

@Bennykater

Dieser Kommentar geht an YK1972.

@Bennykater

@Bennykater, weil hier nicht danach gefragt wurde, sondern nach etwas anderem.

Sie wirken auf die Psyche,indem sie den negativen Zustand in einen positiven verkehren. Aber auf sehr sanfte Art und Weise. Aber wenn man keine Ahnung hat, dann kann man viel schreiben.

@uteausmuenchen

Ja. Ich darf die Frage zurückgeben.

Ja, das weiß ich durchaus, da ich mich seit etlichen Jahren damit auseinander setze und mich damit beschäftige. Bei Bachblüten handelt es sich, wie der Name schon sagt um Blüten hier einige Beispiele: Ackersenf (Mustard), Eiche (Oak), Wild Rose (bekannt als Hagebutte, darf man dann auch keinen Hagebuttentee mehr trinken?) usw. Es wäre ziemlich viel verlangt hier jetzt alle 38 Blüten aufzuzählen.

Fakt ist für mich, die von allen so sehr als Placebo verschrieene Homöopathie hat mir als Kind einmal das Leben gerettet, sonst wäre ich gestorben, weil die Schulmediziner mich bereits aufgegeben hatten. Es hieß, es gäbe keine Rettung mehr. Und siehe da, ich lebe immer noch.

Und noch etwas. Mittlerweile werden z.B. Bachblüten auch in den RTW mitgeführt und bei einem Schockzustand verabreicht (Rescue).

Und Berliner Mauer als Inhaltsstoff ist doch etwas weit hergeholt, findest du nicht? Übertreiben kann man immer, auch ohne jegliches Wissen,das ist mir durchaus bekannt.

Noch etwas, den deutschen Namen der Blüten kann man ohne weiteres leicht herausfinden. Und Mischungen für Kinder werden mit Obstessig hergestellt, nicht mit Alkohol.

@YK1972

Mit Aufmerksamkeit und Fürsorge hatte ich das Baby gemeint, welches darauf ja nunmal angewiesen ist und zwar in erheblich größerem Umfang als ein bereits größeres Kind. Da kann es ziemlich schnell mal zu eifersüchteleien kommen.

@YK1972

muss es denn sein? weil ein geschwisterchen auf die welt kommt u man angst vor eifersucht hat? wenn man es dem kind beibringt, mit ihm drüber spricht, was abgeht, wenn das baby da ist u das größere mit einbezieht, dann wird das schon. ja es wird in bestimmten momenten eifersüchtig sein, aber ganz ohne eifersucht geht es eben nicht. sie soll doch erstmal paar wochen probieren auch wenns nicht klappt, würde ich ihr keine globuli usw. geben

@minausberlin

Sich nach etwas erkundigen heißt auch noch nicht, dass sie es zwingend anwenden muss, oder?

@YK1972

Und noch etwas. Mittlerweile werden z.B. Bachblüten auch in den RTW mitgeführt und bei einem Schockzustand verabreicht (Rescue).

Das muss dann aber wohl ein RTW vom Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke gewesen sein... :-)

Und Berliner Mauer als Inhaltsstoff ist doch etwas weit hergeholt, findest du nicht?

gibt es hier als Globuli zu kaufen :-)

https://www.helios.co.uk/cgi-bin/store.cgi?action=link&sku=Berl

Übertreiben kann man immer, auch ohne jegliches Wissen,

Ich finde auch das es Homöopathen gewaltig übertreiben. Zumal sie ja ohne jegliches Wissen sind.

Oder kennst Du auch nur eine einzige Erkenntnis auf dem Gebiet der Homöopathie, welche einer objektiven Überprüfung standgehalten hätte....

@Hoppalla2013

Ich hasse es zwar, mich immer zu wiederholen und meine Geschichte hier offen zu legen, aber mir hat die Homöopathie und zwar nur diese vor 33 Jahren das Leben gerettet, als die Schulmedizin keinen Rat mehr wußte. Und das ist für mich Grund genug.

Und die Seite zu deinem Link da ist wohl kaum ernst zu nehmen.

@YK1972

Zunächst einmal

Und Berliner Mauer als Inhaltsstoff ist doch etwas weit hergeholt, findest du nicht? Übertreiben kann man immer, auch ohne jegliches Wissen,...

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/826392/berliner-mauer-pulver-soll-helfen.html

Nett, wäre, wenn Du jetzt zugibst, dass ich besser informiert bist als Du...

Fakt ist für mich, die von allen so sehr als Placebo verschrieene Homöopathie hat mir als Kind einmal das Leben gerettet...

Fakt ist, dass man überall auf solche unüberprüfbaren Erfolgsgeschichten stößt. Das macht sie aber nicht zu etwas anderem als sie sind: Unüberprüfbare Anekdoten. In sauberen Studien ereignen sich dagegen nie solche Wunder. Verblindet und randomisiert sinkt die Wirksamkeit der Mittelchen auf Placeboniveau ab.

Vielleicht hattest Du nur einen schlechten Arzt, der Deinen Zustand falsch diagnostiziert hatte? Es gibt viele Möglichkeiten. Und von all diesen ist die Unwahrscheinlichste, dass Dir wirkstofffreie Zuckerkügelchen, deren spezifische Wirksamkeit über Placebo naturwissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht, das Leben gerettet haben.

@YK1972

Und die Seite zu deinem Link da ist wohl kaum ernst zu nehmen.

Die ganze Homöopathie kann man wohl kaum ernst nehmen.

Aber bitte - wenn dir Berliner Mauer als homöopathisches Mittel nicht gefällt wie wäre es stattdessen mit Cyclohexansulfamidsäure als homöopathisches Mittel?

Vielleicht etwas bekannter als synthetisch hergestellter Süßstoff Cyclamat oder E952. Summenformel: C6H12NNaO3S

Als homöopathische Globuli gibt es diesen künstlichen Süßstoff Cyclohexansulfamidsäure bei diversen bekannten Lieferanten homöopathischer Mittel - z.B. bei Remedia:

http://www.remedia.at/de-at/homoeopathie/E-952/a5972.html

Wenn Du auf Homöopathie schwörst dann wären Sulfur (Schwefel)- Globuli einen Versuch wert.

Die passen laut homöopathischen Arzneimittelbild bei über 11000 verschiedenen Symptomen - also praktisch immer und natürlich auch, wenn Kinder eifersüchtig sind.

http://www.experto.de/b2c/gesundheit/homoeopathie/das-homoeopathische-kindermittel-sulfur-verwenden.html

Falls Du lieber auf Bachblüten setzen möchtest rate ich Dir einmal der vollständigen Satz der 38 verschiedenen Bachblüten zu kaufen.

Dann kannst Du immer alle 38 Bachblüten auf einmal verabreichen und sicher sein, dass die richtige Sorte dabei ist. Die anderen 37 die gerade nicht passen schaden ja nicht - sind ja alles Naturprodukte.

Man spart sich dadurch auch die mehr oder weniger teure Beratung durch einen Bachblütenberater - auf Dauer ist das also viel preiswerter und einfacher obendrein.

Du brauchst gar nicht so ironisch zu schreiben.Die Behandlungmit Bachblüten kann man relativ leicht selbst machen,wenn man sich und seinen Körper kennt. Man muss nur über eine gute Beobachtung verfügen. Den Rest kann man sich durch Lesen aneignen.

@YK1972

Meine Methode hat aber den unschätzbaren Vorteil, dass man nicht lange beobachten muss sondern das passende Mittel sofort verabreichen kann - was ja sicher auch im RTW ein echter Vorteil wäre

Was spricht also dagegen alle Bachblüten auf einmal zu nehmen?

Drohen da Nebenwirkungen oder gibt es von deiner Seite aus andere Befürchtungen?

deine frau soll doch erstmal das kind zur welt bringen. ichhab meinen sohn damals erklärt, dass, wenn das baby auf der welt ist, man sich mehr um ihn kümmern muss, weil es ja noch nichts kann. und dass er eben schon ein großer ist u der mama mit helfen kann. hab ihn dann auch mit einbezogen, z.b. beim wickeln hat er mir die pampers gegeben oder die feuchttücher, hat mit dem waschlappen über das köpfchen vom baby beim baden gestrichen, usw. hab mir dann aber auch zeit nur für ihn genommen als z.b. das baby schlief oder die oma es genommen hat. das hat ganz gut funktioniert. ich würde es erst mal so probieren

Bachblüten und Globuli gegen Eifersucht?

Es gibt wirklich keinen Unsinn, der nicht letzten Endes tatsächlich auch noch geglaubt wird.

Eifersucht ist eine Verhaltensauffälligkeit, da helfen weder Globuli noch Bachblüten.

Da hilft einzig und allein ein konsequentes Vorgehen seitens der Eltern, die das ältere Kind mit einbeziehen in den täglichen Umgang mit dem Nachgeborenen.

Dabei muss in der Folgeerziehung auch dem jüngeren Kind klar gemacht werden, dass für das ältere Kind andere Regeln bestehen, weil es eben aufgrund des Alters und Entwicklungsvorsprungsmehr Rechte hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist der absolut falsche Weg Medikamente gegen Eifersucht zu geben. Vielleicht wärst auch du ohne das Zeug nicht eifersüchtig gewesen.

Es gibt viel bessere Wege: Das Kind mit einbinden in die Pflege, Wut und Eifersucht bis zu einem gewissen Grad zuzulassen und dem Kind vermitteln das ist in Ordnung so.

Dem großen Zeiten OHNE das Baby einräumen. Regelmäßig und täglich. Denn kümmert sich halt jemand anderes um das kleine in der Zeit.

Bachblüten sind keine Medikamente, sondern ein Naturprodukt.

@YK1972

Knollenblätterpilze sind auch ein Naturprodukt. Was soll die Aussage also?

@Bennykater

Es handelt sich hierbei um einfache und überall zu findende Blüten, wie die der Rosskastanie, Wild Rose, Ackersenf, Eiche, Esskastanie, Lerche usw.

Es wird hier aber sohingestellt, als wolle sie ihm Morphium verabreichen, um ihn ruhig zu stellen. Mit Bachblüten wird niemand ruhig gestellt.

Aber was rede ich, lauft ihr der Schulmedizin hinterher und eurer Überzeugung. Es gibt aber auch noch Menschen, die an die Naturmedizin glauben, diesen lasst einfach ihren Glauben,wie sie euch euren lassen.Ihr müßt es ja nicht nehmen.

@YK1972

man braucht aber auch keine medizin bzw. naturheilprodukte zu nehmen, wenn sie nicht nötig sind, oder?

@minausberlin

Überlasst das doch einfach jedem selbst.

Ich hatte es schonmal gesschrieben. Hier wurde nach einer Bachblüte oder einer Mischung gefragt, die man im Fall einer Eifersucht des größeren Kindes geben kann. Und hier entbrennt sich eine Diskussion, als wenn man dem Kind nach dem Leben trachten würde.

Jeder weiß es besser und mischt sich ein und gibt Ratschläge, die gar nicht gefragt worden sind. Noch dazu wird man verurteilt und angegriffen, weil man offen dazu steht, dass man Homöopthie nutzt und sich nicht nur auf die Schulmedizin verläßt. Immer wieder das gleiche. Homöopathie wirkt nicht, hat nur Placebo Effekte usw.

@YK1972

Hier wurde nach einer Bachblüte oder einer Mischung gefragt,

Deswegen auch mein Tipp einfach eine Mischung aller 38 Bachblüten zu verwenden. Alles drin - alles dran und man kann sich sicher sein, dass die richtige Bachblüte dabei ist.

Einfacher,schneller und sicherer geht es nicht !

@YK1972

@ YK1972

Es wird hier aber sohingestellt, als wolle sie ihm Morphium verabreichen, um ihn ruhig zu stellen. Mit Bachblüten wird niemand ruhig gestellt.

Nein. das habe ich auch betont. Ich weiß, dass Bachblüten und homöopathische Hochpotenzen allein über den Placeboeffekt beruhen und somit körperlich gewiss nicht schaden werden.

Es geht in der Kritik aber um etwas anderes. Denn Du, die Fragestellerin und deren Freundin sind sehr wohl der Meinung, mit den Bachblüten ein spezifisch auf die Psyche des Kindes wirkendes Medikament zu verabreichen. Und das allein deshalb, weil das Kind eine völlig verständliche, ja sogar gesunde Reaktion auf den Aufmerksamkeitsverlust zeigt.

Egal, wie Du es argumentiert: Die Intension der Mutter ist, das Kind ruhig zu stellen. Sie will die natürliche Reaktion, die ihr zusätzlichen Stress bereitet durch Medikation unterdrücken. Und egal, ob es sich um eine "sanfte" Medikation handelt (oder in diesem Falle sogar um esoterischen Unfug), die Kritik zielt genau auf diese Einstellung. Man kann ein Kind nicht einfach durch Einwerfen einer Pille/Tröpfchen/esoterischer Wundermittel so zaubern wollen, wie es einem gerade passt.

Diese Einstellung spiegelt genau das wieder, was das Kind spürt. Es ist im Weg, soll korrigiert werden, wo es Liebe und Zuwendung bräuchte.

Wird diese Haltung wirklich harmlos, nur weil es sich nicht tatsächlich um ein wirksames Medikament handelt? Das traurige ist doch, dass die Mutter diesen Weg wählt.

Aber was rede ich, lauft ihr der Schulmedizin hinterher und eurer Überzeugung.

Dieser logische Fehlschluss heißt "tu quoque" und ist ein reines Ablenkungsmanöver. Indem man auf einen anderen Missstand hinweist, versucht man von der Schwäche der eigenen Argumente abzulenken... Fakt ist: Niemand hat hier zur Anwendung pharmakologisch wirksamer Medikamente geraten...

Es gibt aber auch noch Menschen, die an die Naturmedizin glauben, diesen lasst einfach ihren Glauben,wie sie euch euren lassen.

Kinder sind Schutzbefohlene.

Wenn ein Erwachsener Homöopathika im vollen Bewusstsein, dass eine Annahme ihrer Wirksamkeit über Placebo gesicherten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht, anwenden möchte, so soll er/sie das tun.

Stillschweigend daneben zu stehen, wenn eine Mutter ihrem Kind mit Medikamenten, die sie selbst für dazu fähig hält, die Psyche umzupolen versucht, das soll bitte niemand von mir verlangen. Und schon erst recht nicht auf einem Portal, auf dem gute Ratschläge erbeten werden.

@YK1972

klar kann sie machen, was sie will, aber muss es denn sein? wegen sowas? und noch dazu weil das kind ja noch nicht mal auf der welt ist. ich hab auch schon mal hmoöpathisches zeug genommen aber nicht, weil man vorbeugen will, dass das kindeifersucht hat. das ist lächerlich