NoFap wer hat Erfahrungen damit?

1 Antwort

ich rate davon ab, sich zu viele Hoffnungen zu machen. Nicht-Wichsen kann kein Ei des Columbus sein. Allenfalls für zwanghaft Pornographie- und Masturbationssüchtige könnte das eine Verbesserung des Gesundheitszustands bringen. Normale Masturbation dagegen hat keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit, es wird von ernsthaften Medizinern sogar empfohlen, soweit keine Partnerin zur Verfügung steht. Maßvolle Masturbation wirkt sich positiv auf viele Hormone und den gesamten Stoffwechsel aus und regelmäßiges Ejakulieren senkt auch das Risiko, an dem bei Männern sehr häufigen Prostatakrebs zu erkranken.

Prinzipiell ist es einfach nur ein Trend mal von einem reichlich dekadenten Sexualverhalten mit Tendenz zur Sucht wegzukommen, und davon erhofft man sich gleich Übermäßiges, indem man den Entzug auf die Spitze treibt und eine verirrte Glaubenssache daraus macht. Das ist ein Fehler, also lieber sein lassen und mäßig weiter masturbieren. Ab und zu mal eine Woche aussetzen kann aber auch nicht schaden