Nimmt man durch Joggen tatsächlich ab?

6 Antworten

Abnehmen funktioniert AUSSCHLIESSLICH durch ein kCal-Defizit. --> Mehr kCal verbrauchen als man aufnimmt.

Alles andere ist nur eine Frage der Strategie, wie man das kCal-Defizit erreicht. Es gibt viele verschiedene Strategien und viele sind gut/ brauchbar (teilweise abhängig von den Umständen)

Bezüglich der Strategie gilt es diverse Dinge zu bedenken:

  • Gesund vs. ungesund
  • nachhaltig vs. nicht nachhaltig
  • Zeitaufwand
  • persönliche Vorliebe
  • Ausgangssituation (Trainingsstand, Gewicht, KFA, Krankheiten, Verletzungen, Alter,...)

Wenn man in ein kCal-Defizit kommen will, gibt es 2 generelle Strategien. Jede dieser Strategien hat verschiedene Ausprägungen und Umsetzungs-Optionen.

  1. kCal Aufnahme reduzieren ("weniger Essen" - nicht notwendigerweise weniger Volumen, aber weniger kCal)
  2. kCal Verbrauch steigern (Bewegung)

Oft werden diese beiden Strategien kombiniert.

Wichtig: Bezüglich der Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit ist die stärke des kCal-Defizits zu beachten. Die kCal-Aufnahme sollte nicht mehr als 300-500kCal pro Tag unter dem GESAMTbedarf liegen.

Um den kCal-Bedarf zu steigern gibt es generell 2 Optionen (und hier kommt deine Frage ins Spiel)

  • Temporär (mehr Bewegen: Spazieren gehen, Treppen statt Aufzug, Joggen, etc)
  • Dauerhaft (Muskelaufbau --> Mehr Muskeln brauchen auch im Ruhezustand, wenn man aktuell nicht trainiert, mehr kCal. Somit wir der Grundbedarf an kCal gesteigert. Bedeutet: Man verbraucht mehr kCal auch wenn man mal nur sitzt)

Joggen fällt unter Fitness, was du mit Fitness meinst ist vermutlich Krafttraining (Muskelaufbau)

Idealerweise werden beide Strategien und beide Optionen (zur kCal-Bedarf Steigerung) kombiniert.

-->

Du stellst deine Ernährung auf gesund und nachhaltig um, unter Berücksichtigung der Makronährstoffe (Protein, Kohlehydrate, Fett, ...) und dazu machst du aktive Bewegung wie Spazieren gehen und/ oder Joggen (oder eine andere Ausdauersportart), sowie Muskelaufbau.

Der Muskelaufbau fördert den Grundumsatz und der Ausdauersport stärkt Kreislauf und Herz.

Meine besten Erfahrungen habe ich mit einer Ernährungsumstellung, Sport + genügend Bewegung gemacht.

Ich würde dir tatsächlich zu einer Ernährungsumstellung raten. Wenn du es richtig machst, dann hast du davon langfristig was und lernst auch noch was über Ernährung dazu.

Fürs Abnehmen alleine ist Joggen nicht notwendig. Du kannst theoretisch auch ohne Sport und ohne deine Ernährung abnehmen, wenn du einfach weniger isst.

Ich bin generell nicht so begeistert vom Joggen, da es schon sehr belastend ist für die Knie.

Man muss halt recht lange Joggen, damit man quasi aktiv die überschüssigen Kalorien verbrennt. Wenn man nur 20min rumdümpelt, geht der Körper nich an seine Reserven ran.

Es gibt einfach Alternativen, die in kürzerer Zeit mehr verbrennen. Allerdings ist joggen gut für Kondition und Atmung.

Naja durch joggen alleine wird man nicht abnehmen. Man muss letztendlich mehr Kalorien verbrennen, als man aufnimmt. Da kannst du auch jeden Tag laufen gehen, wird nichts bringen, wenn du z.b. jeden Tag Pizza und Burger isst.

Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zuführt als man verbrennt.

Ob du dabei joggst oder Lastwagen hochhebst ist deine Sache.