Kann man an einem Tag 2300 kcal verbrennen?

6 Antworten

Klar geht das. 2300kcal sind für sportlich aktive eher noch wenig.

Mach ruhig weiter. Und lass dich nicht von irgendwelchen Stammtisch-Geschwäz vom Sport abbringen.

Janili02
Fragesteller

Danke, mach ich👍🏻😉

Mit "zu jung" für Fitness ist gemeint, daß du es nicht übertreiben sollst. Sport treiben ist gesund (meistens jedenfalls), doch zu viel ist schädlich. Es fängt schon damit an, wenn man dem Körper keine Erholungsphasen mehr gönnt.

Mit 14 bist du in der Pubertät. Dein Körper verändert sich allmählich vom Kind zum Erwachsenen. Dafür stellt dein Körper eine große Menge Ressourcen bereit, die er für die Entwicklung benötigt.

Leistungssport oder übertriebener Sport kann diesen Prozess behindern.

Ein Kumpel von mir war als Kind immer etwa in meiner Größe. Mit 13 fing er mit Fitness an. Er wurde dadurch breiter und muskulöser, ist aber ein abgebrochener Gartenzwerg von knapp 1,65m geblieben. Er ist nicht die einzige Person, bei der mir das aufgefallen ist.

Also, mache Sport, wie es dir gefällt, aber übertreibe es nicht. Hör auf deinen Körper, wenn er sagt, daß er gern etwas Ruhe haben möchte.

Und ja, 2300 kcal kann man verbrennen. Das schafft man auch locker am Tag.

Janili02
Fragesteller

Danke, das war mir auch von Anfang an klar. Wenn es mir zu viel wird mache ich immer eine Woche Pause. Aber ein paar andere Mädchen aus meiner Klasse sagen mir immer, dass ich verrückt oder völlig krank bin, wenn ich mal mit einem Kratzer im Gesicht, oder einem geprelltem Bein zur Schule komme. Und das ist halt übertrieben....😉

CryptonNite  12.03.2017, 09:54
@Janili02

Die halten dich wahrscheinlich für zu "männlich". In Wahrheit sind sie wohl eher neidisch, weil du Spaß hast und sie eben nicht. ;-)

Ist leicht zu erreichen. Ein Junge in deinem Alter verbraucht mit etwas Sport über 2500kcal (1900 grundverbrauch ca 300 Schule usw [schulweg Pause usw] 300 - x Fitness/Freizeitsport sind 2500 - x kcal pro Tag )

Das geht denke ich. Leistungssportler, die nicht mehr zur schule gehen müssen und den ganzen tag so ziemlich trainieren, essen das doppelte...
Verbrennen kannst du es mit deiner routine auf jeden Fall :-)

Janili02
Fragesteller

Ok😊
Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort, sie hat mir auf jeden Fall weitergeholfen😉

Du verbrennst bei allem was du tust kalorien. Verdauung, lernen, gehen, stehen, sitzen, essen, reden, sport, schlafen...
Daher kann man mit sport schon auf den verbrauch kommen. Ich war mal sportsüchtig und stand von morgens 10 bis 12 am crossfit. Das ist so ein stepper... da verbrannte ich pro stunde (!) 700 kcal weil ich so RANNTE.... naja das waren dann in 2 stunden 1400 kcal & gegessen hab ich da auch nichts...

Janili02
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nur im Internet gelesen, dass man am Tag viel weniger verbrennt. Deshalb war ich so ein Bisschen verwirrt.😂