Jeden Tag joggen gesund?

9 Antworten

nein. du solltest deinem körper 1-2 tage ruhe gönnen zwischen jeder trainingseinheit. sonst würdest du deinen körper nur überstrapazieren, was nicht gut wäre und eher einen negativen statt einen positiven effekt erlangen würde. außerdem solltest du die trainingseinheiten langsam steigern und nicht zu schnell, sonst überlastest du deinen körper (sprich, musekln, sehnen..) viel spaß ;)

Aus eigener Erfahrung brauchst du auch einfach mal 1-2 Regenerationstage. Und wenn du nach vielen aufeinanderfolgenden Tagen des Joggens mal sogar 3-5 Tage pausierst, hast du beim "ersten Mal Laufen" danach wieder richtig viel Energie. Was ich damit sagen will: Die Leistung nimmt nicht nur während des Joggens / kurzfristig ab, sondern sinkt auch mittelfristig über die täglichen Jog-Einheiten hinweg. Daher kann ich persönlich nur zu regelmäßigen Ruhetagen raten. Auch für die Gelenke ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Als Anfänger(in) sollte man vorsichtig starten - Der Trainierte kann auch jeden Tag laufen. Der Mensch war immer schon ein Jäger und immer schon ein Läufer, der Mensch konnte und kann immer noch seine Beute zu Tode hetzen. Kein anderes Säugetier ist dazu in der Lage 40 - 100 - 200 Km am Stück zu rennen! Wir schon!! Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als zum Beispiel beim Krafttraining. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Nein!!! Damit es Sinn macht braucht der Körper eine Tag da zwischen zur Regeneration! Also jeden 2. Tag laufen und die Laufstrecke langsam verlängern. Man kann auch regenerativ laufen, dann könnte man täglich laufen. Aber als Anfänger ist das dann kein Laufen mehr. Das wäre bei 60-65% der max. Herzfrequenz. Da ist der Puls schon ziemlich niedrig. Habe Jahre gebraucht, bei diesem Puls laufen zu können.

Wenn Du jeden Tag ein bischen läufst, vor allem am Anfang, ist es sicher besser zum Abnehmen und auch gesünder für den Körper. Die Kondition baust Du langsam auf. Ich hatte mal an einem Anfängerkurs teilgenommen. Dort wurde abwechselnd gegangen und gejoggt, jeweils einige Minuten.