Welche Untersuchungen für Abnehmen sinnvoll?

4 Antworten

Nun wenn es dir ums abnehmen geht und reines Gewicht, dann brauchst du natürlich keinen Arzt.

Sicher gibt es aber interessante Untersuchungen die man vorher machen kann. Sei es den genauen Körperfettanteil zu bestimmten über einen DEXA Scan vorher und nachher oder ein großes Blutbild, um sich anzuschauen wie es mit Hormonen, Cholesterin, Entzündungswerten etc. pp. aussieht.

Auch sowas wie ein Sportleistungstest ist natürlich interessant.

Das alles sind aber eher optionale Sachen, die dir dann nur zeigen, was sich verändert hat. Die haben natürlich keinen Einfluss auf deine Erfolge, zeigen dir nur eben auch die "inneren Erfolge".

Das sind aber oft Sachen, die eine Krankenkasse eben nicht übernehmen muss, wenn es dafür keine medizinische Notwendigkeit gibt. Je nach Krankenkasse tut sie das oder es gibt Zuschüsse. Im Zweifel geht das aber auf die eigene Kappe und das sind dann Aktionen die je nach Umfang eben 50-300 Euro pro erwähnter Maßnahme kosten.

Für die sichtbaren Erfolge ist, wenn du ansonsten gesund bist, keine ärztliche Voruntersuchung notwendig, sondern dass man es ernst meint mit dem Abnehmen und am Ball bleibt.

Ich habe jetzt seit Anfang Juni ca. 8 Corona-kg abgenommen - ohne vorherige Untersuchung -, und das sehen ich und andere durchaus.

Eigentlich gar keine. Man KANN sich einmal komplett durchchecken lassen beim Arzt und bei starkem Übergewicht mit diesem auch wegen ner Überweisung zum Ernährungsberater sprechen, aber in der Regel ist keine Untersuchung vor der Abnahme nötig.

Kardiologische Untersuchungen.