Kann man mit einem BMI von 29 trotzdem Polizist werden?

6 Antworten

Das ist zuviel.

Man hat aber erkannt, dass der BMI nicht unbedingt berücksichtigt, dass Muskelmasse schwerer ist als Fett.

Jedes BL gestaltet sein eigenes EAV. Meist sind diese Angaben Teil der Bewerbung. In den BL, wo eine medizinische Vorauswahl getroffen wird, würde man als pdu aussortiert.

Es gibt aber BL, die für besonders muskulöse Bewerber Ausnahmen machen. Die müssen es aber erstmal zum Polizeiarzt schaffen. Das ist überall erst die 4. und damit letzte Station des EAV.

Da soll es besondere Formulare zur Beantragung einer Ausnahmeregelung geben. Ich weiß aber nicht, wo überall genau. Da musst du einfach auf den 17 Homepages schauen und gucken, was-wo-wie möglich und nötig ist.

Wenn du aber weißt, dass deine Übergewicht sich nicht durch Muskelmasse definiert, bleib dran und schummle beizeiten ein wenig, um überhaupt zum EAV zugelassen zu werden. Du hast zwischen Bewerbung und PÄU noch Zeit, an deinem Ziel zu arbeiten!

Gruß S.

BMI darf höchstens bei 27,5 liegen, man würde dich somit PDU einstufen, wenn man kein Interesse hat dich einzustellen. Sollte man trotz deines überhöhten BMI dich einstellen wollen (weil du z. B. gute Ergebnisse im EAV erreicht hast), wird man dir eine Auflage bis zum Tag der Einstellung geben, den BMI zu senken.

Ich denke mal bis zum Auswahlverfahren respektive zur polizeiärztlichen Untersuchung ist noch ein bisschen Zeit. Von daher sehe zu, dass du dein BMI an die 28 bekommst, dann sollte es daran wohl nicht scheitern. Viel Erfolg!

Sirius66  31.12.2019, 18:04

Erganzung;:

In vielen BL sind diese Angaben bereits in den Bewerbungsunterlagen zu machen. Findet dann eine medizinische Vorauswahl statt - wie z.B. in NDS -, kommt man gar nicht ins EAV.

Führt nach bundesweit einheitlicher PDV300 zur Polizeidienstuntauglichkeit. Der BMI darf nicht über 27,5 liegen. Sprich Körpergröße minus 100 + max. 9 kg. Rein aus Interesse. Wie hoch ist denn grob dein Körperfettanteil? Einfach regelmäßig trainieren, also mindestens dreimal pro Woche, Cardio am Ende jeder Trainingseinheit (wichtig für das Bestehen des Belastungs-EKG) und die Ernährung so gestalten, dass du leicht im Defizit bist. Dann nimmst du kontinuierlich Fett ab. Wann ist denn die Untersuchung bzw. hast du das restliche Auswahlverfahren schon erfolgreich absolviert?

Der BMI sagt insbesondere bei Polizisten nichts aus. Wie viel Körperfett stehen denn 29 gegenüber? Kenne Menschen mit 27-30, die durch und durch muskulös sind, u.a. auch bei der Polizei.

Sollte es nicht aufgrund von Muskeln sein, hast du deutliches Übergewicht.

Kanarienvoge47
Fragesteller

Beantwortet meine Frage nicht!^^

floppydisk  31.12.2019, 16:09
@Kanarienvoge47

Ja, 29 mit gestältem Körper oder Speckbauch? Bei letzterem - nein, das wird eher nix.

Das kommt drauf an...

Bei der Bundespolizei bist du damit polizeidienstuntauglich, als Beispiel einfach mal die Landespolizei Schleswig Holstein angeführt, dort bist du damit polizeidiensttauglich.