Ärztliche Untersuchung vor Ausbildungsbeginn, was muss man wissen, was wird überprüft?

8 Antworten

Ich hoffe mein Übergewicht wird mir nicht zur Hürde ganz nebenbei :D

Nein, das ist nicht relevant.

Das ist eine allgemeine Untersuchung in der z.B. ein Sehtest gemacht wird.

Du wirst nach Allergien usw. befragt und musst wahrscheinlich einen Bogen ausfüllen.

Gerade in diesem Berufszweig kommt es vor das man alle paar Jahre eine Untersuchung machen muss, weil man z.B. ein Kran bedient oder einen Stapler fährt.

Ich muss regelmäßig G - 25 und G - 39 machen.

G25 und G39 alle 3 Jahre.

Bist du bei Ausbildungsbeginn noch minderjährig? Da wird geschaut, ob du lt. Jugendschutzgesetz für diese Tätigkeit geeignet bist.

=Ansonsten gibt es die Augenuntersuchung (G37)

Es kommt drauf an, bist du minderjährig? Ich musste Urin, Blut, Höhr, sehtest beim Betriebsarzt. Und dann noch zum normalen Arzt der dann checkt ob du die Tätigkeit überhaupt ausüben kannst. Dann wurden verschiedene Tests gemacht und der ganze Körper abgetastet. Viel glück^^

BEi der Jugenduntersuhcung wird einfahc das elbe gemahct wie bei eienr grundunteruschung beim hausarzt!Also wiegen,Messen,Pusten,Kraft der hände messen und zb kniebeugen + refelxtest! Das wares dan ehrer schon auch!

Was überprüft wird, kommt auf den Ausbildungsberuf an. Du musst dir beim Rathaus (Einwohnermeldeamt) den Bogen zur Jugendarbeitsschutzuntersuchung aushändigen lassen. Laut deinem Berufsbild und deinen Antworten zu den Fragen wird der Ablauf der Untersuchung sein. Mein Übergewicht war noch nie ein Hemmnis.

wie viel Ausbildungen hast du denn schon gemacht, dass du schon des öfteren zur Untersuchung musstest?

@Heidrun1962a

Manche Firmen verlangen, dass man 2 mal im Jahr zum Betriebsarzt geht^^

@Wasserdrink

Welcher Bereich verlangt denn so oft eine Untersuchung beim Betriebsarzt?

Gesetzliche Vorgaben gibt es da aber nicht.

@Heidrun1962a

Bei der Deutschen Bahn zum Beispiel. Man is immer verantwortlich für viele leben und man muss immer fit sein.

@Wasserdrink

Da musst du einmal im Jahr hin, aber nicht 2mal.

@Heidrun1962a

Jo, ich war mir nicht 100 Prozent sicher. Nur hatte es ein Kollege von mir mal gesagt^^