Was wird bei qualitativer und quantitativer Untersuchung des binokularen Sehaktes gemacht?

3 Antworten

Bei Augenärzten hat man das Gefühl, das sie nur noch abzocken wollen. Nach einer Untersuchung wollte eine Augenärztin für das Aufschreiben der Brillenwerte tatsächlich 5 Euro extra.

fuer mich klingt das nach massiver verarsche - die von dir oben genannten Tests erfuellen gerade mal die Mindestanforderungen an eine brillenglasbestimmung - leider sind die augenaertze zwischenzeitlich zu weltmeistern bei IGEL geworden

Ich bin zwar kein Arzt, habe mich aber eine Zeitlang mit Sozialwissenschaften auseinandergesetzt - auch dort gibt es die Unterteilung in quanitative und qualitative Methoden.

Quantitative Methoden beruhen grundsätzlich auf Zahlenwerte. Entweder werden Dinge gezählt, statistisch ausgewertet oder mit Zahlen gemessen (wie es bei dir in Fall 1 wäre, Fall 2 könnte evtl. auch noch darunter fallen).

Qualitative Methoden beruhen hingegen nicht auf Zahlen, sondern auf Worten. Dabei kommt es auf die Interpretationsleistung an. Das wäre dann die Nummer 3 - der Arzt muss die Reaktion deines Auges interpretieren, ohne dass er sich dabei auf Zahlen verlassen kann.

Für mich klingt das alles sehr logisch, obwohl ich wie gesagt aus einer komplett anderen Fachrichtung komme. Ich hoffe, ich konnte helfen.