Sehstörungen?

7 Antworten

Am besten mal beim Arzt nachfragen ...

Sehstörungen können auch im Rahmen einer Migräne auftreten, das habe ich selbst auch. Das würde auch die Kopfschmerzen erklären.

diderot2019  15.06.2020, 12:45

Richtig, ich würde auch zum Arzt gehen, nicht zum Augenarzt. Die Kopfschmerzen deuten auf eine Migräne hin, auch dass das Skotom (vorübergehender 'blinder Fleck') vorüber geht, wenn du Pause machst.

Immer wenn Blitze erwähnt werden empfehle ich, UMGEHEND einen Augenarzt aufzusuchen. Dort wird man eine Untersuchung u.A. des Augendrucks vornehmen. Das sollte umgehend passieren, nicht in ein paar Wochen. Auch wenn ich jetzt keine Pferde scheu machen will: Blitze können ein gefährlicher HInweis sein. Es kann dauerhaft das Sehvermögen bis zur erblindung schädigen.

Hallo Pulmenty,

deiner Beschreibung nach, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Migräne mit Aura. Die habe ich auch.

Der Facharzt für Migräne ist ein Neurologe. Lasse dich dort untersuchen, denn nur wenn du weißt welche Krankheit du hast, kannst du auch das Richtige dagegen unternehmen.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.

Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Migräne hat eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Die Sehstörungen bei einer Migräneaura können ganz verschieden auftreten:

  • Zick-Zack-Veränderung in einem Teil des Sichtfeldes
  • „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts)
  • Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Strichen, Quadraten, Rechtecken, Sternen oder Punkten, die flimmern oder blinken können
  • Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts oder nur flimmern / Sterne)
  • Sichelförmige Aura: ein flimmernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld meist nach außen wandert.

Bilder zu den Sehstörungen bei einer Migräneaura kannst du dir unter diesem Link ansehen (weiter runter scrollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

Gegen die Migräne mit Aura hilft die übliche Migränevorbeugung, indem man die (möglichen) Auslöser vermeidet:

  • Trinken: Zu wenig zu trinken kann eine Migräneattacke auslösen. Deshalb soll man täglich mindestens 2 Liter (am besten Wasser oder Tee) trinken. Bei sportlicher Tätigkeit mehr.
  • Essen: Ein Absinken des Blutzuckerspiegels kann eine Attacke auslösen. Deshalb soll man darauf achten, regelmäßig, über den Tag verteilt, zu essen (keine Mahlzeit auslassen). Für Migränepatienten ist es besonders wichtig, dass sie Kohlenhydrate zu sich nehmen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornprodukte, Müsli mit Haferflocken,…). Keine Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern!
  • Schlafen: Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus (und ausreichend Schlaf) kann Migräneattacken vorbeugen. Man sollte möglichst immer zur gleichen Zeit abends schlafen gehen und morgens aufstehen (auch am Wochenende).
  • Stress: Stress kann ein Migräneauslöser sein – oft beginnt eine Attacke erst nach dem Stress, in der Entspannungsphase. Regelmäßige Entspannungsübungen und regelmäßiger, leichter Ausdauersport (Schwimmen, Joggen, Fahrradfahren) beugen Stress vor.
  • Sport: Bei jeder Sportart soll man eine Überanstrengung vermeiden, denn die kann eine Attacke triggern.
  • Alkohol und Nikotin: Bei Migränepatienten können auch schon geringe Mengen einen Migräneanfall auslösen, wenn sie nicht daran gewöhnt sind.
  • Wetterumschwung/Luftdruckveränderungen: Das kann man leider nicht beeinflussen.
  • Bei Frauen, Hormonschwankungen: Menstruation oder eine Pille mit Pillenpause.

LG Emelina

Aurasimulation im Schnelldurchlauf:

https://www.youtube.com/watch?v=B-oaYZADtcE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pulmenty
Fragesteller

Wow, vielen vielen Dank für die ganzen Erklärungen usw. Das mit der sichelförmigen Aura trifft perfekt auf mich zu, ist bei mir genauso wie oben geschildert. Zu den Ursachen: ich bin ein Mensch, der gerne mal das Frühstück auslässt, einfach weil ich keinen großen Hunger morgens habe. Die Migräne mit Aura kommt bei mir tatsächlich nur in der Früh oder dann gegen Mittag, ich sollte also mal Anfangen in der Früh zu essen. Des weiteren ist durch die Quarantäne mein Schlafrythmus etwas zu kurz gekommen, ich sollte also auch daran mal arbeiten. Noch eine kurze Frage falls du Zeit hast: kann ein wesentlicher Grund auch die Nutzung von Smartphone oder Pc sein? Falls schon würde ich meine Nutzung mal etwas runterfahren.

LG Pulementy

Emelina  15.06.2020, 14:17
@Pulmenty

Zu langes "Starren" auf einen Bildschirm kann Kopfschmerzen auslösen. Wenn man aber immer wieder Pausen macht, in denen man die Augen schließt und auch mal in die Ferne schaut, kann man die Kopfschmerzen meistens verhindern.

Geh mal zum Arzt und frage nach was es sein könnte...