Welche Organe/Körperteile sind Ersetzbar/„unwichtig“?

5 Antworten

Das hängt von der erwünschten Lebensqualität ab.

Grundsätzlich benötigst du nur Die Organe, die zwischen deiner Schädeldecke und deinem Becken liegen, also können Beine ab der Hüfte entfernt werden. Das gleiche geht für die Arme, ob du die Claviculae und Scapulae mit entfernen möchtest kommt darauf an wie viel Form du beibehalten möchtest, aber grundsätzlich können die auch weg. Wenn man schon mal dabei ist kann man auch gleich die Zähne und die Zunge entfernen und den Unterkiefer gleich mitnehmen. Danach ist die Nahrungsaufnahme etwas erschwert, kann aber per Sonde erfolgen.

Nun zu den Sinnesorganen. Die Zunge sind wir schon los, also entfernen wir noch die beiden Augäpfel und die Augenlieder, Die Ohrmuscheln können entfernt werden, das Innenohr wird jedoch etwas schwer zu entfernen, ist aber an sich unwichtig. Die Nase kann äußerlich entfernt werden so dass nur noch zwei Löcher zum atmen über bleiben. Die Haut hingegen kann man nicht entfernen, da es sonst zu schnell zu Infektionen kommen würde und du deine Körpertemperatur nicht mehr halten könntest. AKA ohne haut erfrierst du entweder oder du bekommst einen septischen Schock.

Als nächstes Widmen wir uns den inneren Organen. In deinem Gehirn könnte man meines Wissenstandes nur den präfrontalen Cortex entfernen, also eine "Lobotomie" durchführen. Den Rest sollte man belassen.

In deinem Thorax können wir den linken Lungenflügel entfernen, da dieser erstens nur 2/3 so groß ist wie der rechte und zweitens dein Sauerstoffbedarf nach den Anderen Entfernungen ohnehin nicht mehr so hoch ist. Zusätzlich könntest du auch auf deine A. und die V. Pulmonalis sinister verzichten, da diese nach Entfernung des linken Lungenflügels ohnehin in einer Sackgasse enden. Das Herz sollte man so lassen wie es ist.

In deinem Abdomen kann man eine Gastrektomie durchführen, so wie es bei Magentumoren gemacht werden kann und dein Jejunum (erster Teil des Dünndarms nach dem Duodenum) mit deiner Speiseöhre verbinden. Hierbei muss nur beachtet werden, dass eine Verbindung zum Gallen- und Pankreas-Gang bestehen bleibt. Apropos, Die Gallenblase können wir auch entfernen, da sie Die Galle nur lagert. Wir könnten einen Großteil der Leber entfernen, da diese sich recht schnell regenerieren kann, da währe ich aber ein wenig vorsichtiger, also erstmal mit ca. 50% anfangen ; ). Die Pankreas könnte man auch entfernen, dann müsstest du allerdings gegen Diabetes Mellitus behandelt werden, da du selbstständig keinen Zucker mehr verstoffwechseln kannst. Eine deiner Nieren kannst du ebenfalls adios sagen, zwei sind schließlich eine mehr als du in deinem jetzigen Zustand benötigst und sollte es doch zu Komplikationen kommen kann man dich, da du dich ohne Arme und Beine eh nicht wirklich vom Platz bewegen kannst an ein Dialysegerät stecken. Wie du bereits erwähnt hast, kann der Appendix vermiformis (der Teil, der bei einer Blinddarm OP entfernt wird) raus, und seinen Freund, das Caecum (eigentlicher Blinddarm) kann es gleich mitnehmen. Bei der Milz bin ich mir unsicher, also lassen wir die mal lieber drinnen.

Alle spezifischen Teile der Geschlechtsorgane können weg, also weg mit den Brüsten, den Ovarien, den Tuben (Eileitern), dem Uterus, So ziemlich alles der Vagina, Der Penis, die Prostata und die anderen (kleineren) Drüsen, die Hoden samt Sack, selbstverständlich auch die Samenleiter. Alles was man hier überlassen muss ist die Harnröhre und eine abführende Öffnung sowie die Blase (Vesicula Urinaria) um ehrlich zu sein. Wobei die Blase auch nur ein Luxus ist, man könnte sie genauso gut entfernen, die Harnleiter an der Harnröhre zusammenfügen und alles über einen Katheter ablaufen lassen.

Von den Muskel die noch im Stumpf über sind sollte man eigentlich nur die Bauchmuskeln, die seitlichen Bauchmuskeln, die Sägezahn Muskeln und natürlich das Diaphragma überlassen. Die Bauchmuskeln auch nur, weil sonst alles rumschlabbert, und man so wenigstens noch ein wenig (raupenartige) "Bewegungsfreiheit" hat.

Das sollten die wichtigsten Dinge sein, die mir gerade einfallen. Ich wünsche noch eine angenehmen Abend.

Sorry für den Roman ^^'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DearSweety  24.02.2021, 21:05

Denkt daran wenn ihr für etwas recherchiert, ich bin KEINE seriöse oder fundierte Quelle, sondern nur eine Person, die Gedankenexperimente durchführt.

Das Gehirn zu ersetzen ist von der Natur nicht vorgesehen, aber oft nicht nötig, weil viele Menschen anscheinend ohnehin keines besitzen...

Also man kann ohne vieles Leben, aber nicht immer ohne Einschränkungen. Meinem Vater wurde die Schilddrüse rausoperiert und jetzt muss er sein Leben lang Medikamente einnehmen. Z.B kann man ohne die Schilddrüse genau so lange leben wie mit. (Natürlich mitMedikamenteneinnahmepflicht)

Man kann eigentlich so gut wie alles ersetzten dank der Technik, jedoch kann man sich in den meißten fällen danach nicht fortbewegen. Wenns darum geht das man die Funktionen ignoriert könnte man fast alles entfernen außer das Gehirn, herz und die ganzen verbindungen.

Bin kein Arzt, mache hier nur Theorien.

Mandeln, Kehlkopf, Augen, Zunge, Gallenblase - alles verzichtbar.