Kann man After shave durch etwas Anderes ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wasser + Seife tut es genausogut 100%

21 Antworten

Wenn du zum Rasieren einen frischen Waschlappen nimmst und einigermaßen auf hygienische Bedingugen achtest, muss die Haut nicht desinfiziert werden. Das ist ein Märchen. Aftershave trocknet die Haut vor allem aus und sorgt durch das enthaltene Parfum für Reizungen und teilweise sogar allergische Reaktionen.

Der beste "Aftershave-Ersatz" ist garantiert frei von schädlichen Inhaltsstoffen, reizt die Haut nicht, verursacht keine allergischen Reaktionen und kann von jedem billig selber hergestellt werden: Einfach nach der Rasur mit einem Eiswürfel über das Gesicht fahren. Das erfrischt nicht nur ungemein, sondern es beruhigt die Haut, stoppt kleinere Blutungen, verhindert Rötungen und bekämpft sogar Rasurbrand besser als jedes Aftershave!

Wenn du sehr trockene Haut hast, die nach dem Rasieren spannt, kannst du noch ein wenig Aftershave-Balsam (ich finde das von Florena gut) auftragen. Das enthält keinen Alkohol und dient eher dazu, die Haut feucht zu halten.

Aftershave soll die Pooren schließen, deswegen brennt das Zeug auch ziemlich stark, besonders in Wunden. Es ist nicht zur desinfektion gedacht.

Ob das schließen der Poren was bringt ist umstritten. Die Haut fühlt sich dadurch viel glatter an, aber was bringt das wenn man nach dem rasieren zur Arbeit geht? Wenn man sich rasiert zum ausgehen oder für besondere Anlässe zuhause, dann macht es auch sinn eine glatte, streichelbare Gesichtshaut zu haben.

Die desinfizierende Wirkung ist meiner Meinung nach unverzichtbar. Durch eine Rasur wird die Haut normalerweise leicht verletzt. Davon merkt man aber selbst in dem Moment nichts. Erst einige Tage später kommt es manchmal zu flächendeckenden Entzündungen, die sich beispielsweise als Rasurbrand äußern können. Wird die Haut aber desinfiziert, verheilen diese Kleinstverletzungen innerhalb weniger Stunden.

Zu deiner Frage: Das teure am Rasierwasser ist der Duft, der ja oft zusätzlich direkt an eine Marke gekoppelt ist, was den Preis bekanntlich zusätzlich anhebt. Statt aber auf schlichtes Waschen zu vertrauen, würde ich neben dem Waschen das Gesicht auf jeden Fall desinfizieren. Ob das nun mit einer Alkohollösung, Wasserstoffperoxid oder Wundspray passiert, dürfte ziemlich egal sein.

Ein Mann muss nach Feuer und Diesel riechen, also entweder grillen oder tanken, oder beides. Aber nicht zusammen sonder nacheinander.

Wow, das war mal wieder so eine richtige "Augenöffnerantwort"!

Wasser + Seife tut es genausogut

mein männe nutzt nach der naßrasur überhaupt nix in die richtung.

das einzige, was er macht, wenn er fertig ist rasieren, mit wasser die reste des schaums abwaschen, gesicht abtrocknen und dann eine pflegecreme auftragen.

laß dich von der werbung nicht veräppeln. ;) sowas braucht kein mensch.

auch frauen rasieren sich, aber ich habe noch keine nachher mit aftershave herumrennen sehen um sich die beine, die bikinizone und unter den armen einzukleistern.

ich nutze genau wie mein mann nach dem rasieren und abtrocknen nur eine creme oder bodylotion und gut ist. pickel und unreine haut hat keiner von uns, zumindest NICHT an den stellen, an denen regelmäßig rasiert wird. ^^

ursache für unreine haut und pickel sind meist produkte auf mineralölbasis, welche die poren zukleistern oder seifen mit starken tensiden, welche eine übermäßige talgproduktion anregen.