Jucken am Hintern

6 Antworten

Gehe auf jeden Fall zum doc da es ein Pilz oder Würmer sein können. In beiden Fällen bekommst du Medizin und solltest besser auf Hygiene achten.

es könnte zu 99 prozent Hämorrhoiden sein- die feuchtigkeit und der juckreiz aber ich bin kein doc eine Hämorrhoidensalbe würde abhilfe schaffen alles trocken machen salbe drauf fertig meistens hilft eine einmalige behandlung

andere option wäre ein pilz aber ich denke das erste ist es hatte ich auch schon ist das anfangsstadium

das habe ich grade gefunden hoffe es hilft

Afterjucken: Ursachen und mögliche Erkrankungen

Afterjucken kann das Symptom für verschiedene anale/anorektale oder dermatologische Erkrankungen, aber auch internistische Krankheiten sein. Einen etwas milderen Juckreiz lösen Nahrungsmittel, falsche Hygieneartikel sowie eine zu geringe oder übertriebene Analhygiene aus. Zudem führen Infektionen oder Medikamente zum Juckreiz am After. Nicht selten verursacht mehr als nur eine Grunderkrankung das Afterjucken. Eine Linderung des Juckens am After stellt sich dann erst nach Behandlung aller Ursachen ein.

Externe Ursachen Eine harmlose Ursache von Afterjucken sind Nahrungsmittel. Man nimmt an, dass in großen Mengen konsumierte Speisen und Getränke potenzielle Auslöser von Jucken am After sein können. Koffeinhaltige Getränke (zum Beispiel Kaffee, Tee, Kola) sowie alkoholhaltige Getränke (zum Beispiel Bier) werden verdächtigt, für Afterjucken verantwortlich zu sein. Stark gewürzte Speisen, vor allem zu scharfe Speisen, aber auch Salziges, Nüsse, Schokolade, Milchprodukte oder Zitrusfrüchte zählen zu den möglichen Ursachen für nahrungsmittelbedingtes Jucken am After.

Unverträglichkeitsreaktionen gegenüber Chemikalien (zum Beispiel Duftstoffe, Seifen, feuchte Toilettentücher) und Medikamente (zum Beispiel Lokalanästhetika, Antihistaminika, Antibiotika) können zu Reizungen der Haut und damit zu Juckreiz in der Analregion führen.

Eine weitere Ursache von Afterschmerzen kann mangelnde Hygiene nach dem Stuhlgang sein. Doch Vorsicht: Leidet man bereits unter analem Jucken, sollte man eine übertriebene Hygiene vermeiden. Durch eine gesteigerte Hygiene mit Feuchttüchern und Seifen wird die Analhaut beschädigt und kann von Bakterien infiziert werden. Der Juckreiz am After wird dadurch verstärkt.

Proktologische Ursachen Wesentlich gravierender sind Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder Stuhlinkontinenz. Durch eine ständig feuchte Umgebung wird die Haut gereizt und Juckreiz tritt auf. Magen-Darm-Erkrankungen, wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn können lang anhaltende Durchfälle begünstigen. Der vermehrte Kontakt mit Stuhl und häufigeres Abwischen nach dem Toilettengang begünstigt Juckreiz am After. Durchfall, Verstopfung, Verletzungen in der Analhaut (Analfissuren), Fisteln oder ein Anal- oder Rektumprolaps bewirken ebenfalls Hautirritationen und damit Afterjucken.

Neubildungen von Körpergewebe (Neoplasien) wie beispielsweise Polypen, Morbus Bowen/Paget, kolorektales/anales Karzinom gehören ebenfalls zu den proktologischen Ursachen des Afterjuckens.

Dermatologische Ursachen Bei etwa der Hälfte aller Patienten mit Afterjucken finden sich dermatologische oder infektiöse Ursachen. Das Perianalekzem ist eine entzündliche Reaktion der Haut, die meist mit Afterjucken einhergeht. Daher ist das Perianalekzem wie das Afterjucken keine Ursache, sondern ebenfalls ein Symptom. Bei Diagnose eines Perianalekzems muss daher weiter nach der Grunderkrankung gesucht werden. Auslöser eines Analekzems können Kratzen, Reiben, Feuchtmilieu, Chemikalien und Medikamente sein.

Weitere Hauterkrankungen wie Psoriasis inversa, Lichen ruber planus, Lichen sclerosus et atrophicus, Acne inversa oder Autoimmunbullöse Dermatosen rufen ebenfalls ein Jucken am After hervor.

Internistische Ursachen Die häufige Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus steht an erster Stelle der internistischen Ursachen für das Afterjucken. Seltene internistische Ursachen können sein:

Ein gestörtes Immunsystem (z.B. bedingt durch HIV); damit verbunden sind oft Infektionen durch Staphylokokken und Streptokokken, Herpes zoster, Pilzinfektionen oder sexuell übertragene Infektionen. Leber-, Blut- sowie Schilddrüsenerkrankungen zählen zu den möglichen Ursachen für Afterjucken. Afterjucken bei Kindern

Afterjucken, aber auch Jucken im Scheidenbereich (Pruritus vulvae) ist ein häufiges Problem bei Mädchen. Ein häufiger Grund: Die anatomische Nähe von After und Scheide führt oftmals zur Verunreinigung der Scheide durch Stuhlreste. Die Scheiden- und Analhaut sind im kindlichen Alter noch dünn und verletzlich. Zudem ist die Vaginalflora pH-neutral, was bakterielle Infektionen zunächst in der Scheide, dann auch am Anus begünstigt.

Afterjucken: Wann müssen Sie zum Arzt?

Bei einem kurz anhaltenden Afterjucken könnten harmlose Auslöser wie Nahrungsmittel oder Kontaktallergien auf Chemikalien (Waschlotion, Toilettentücher, usw.) die Ursache sein. In diesem Fall müssen Sie nicht unbedingt zum Arzt. Sollte der Juckreiz länger anhalten und zudem quälend werden, empfiehlt sich der rasche Gang zum Mediziner. Die richtigen Fachärzte sind Proktologen oder Dermatologen. Dem Afterjucken können nämlich auch schwerwiegende Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder ein Tumor zugrunde liegen.

Afterjucken: Was macht der Arzt?

Der Arzt wird zunächst in einem Gespräch erfahren wollen, welche Beschwerden Sie haben (Juckreiz, Brennen, Nässen, usw.). Zudem wird es Sie fragen, wie lange der Juckreiz bereits an

Wichtig ist Hygiene. Wenn es nicht besser wird, kannst du dir auch ohne Rezept eine Salbe gegen Hautreizungen aus der Apotheke holen. Gute Besserung:)