Kann eine Bodenplatte durchnässen?

5 Antworten

Wenn sie von unten nicht durch eine Dämmung und durch eine Dampfsperre geschützt ist, bzw. es entsprechender WU-Beton ist, kann das durchaus sein.

ziplock
Fragesteller

Sorry. Ich habe nachträglich klargestellt, dass die Feuchtigkeit von oben auf die Platte tropfte.

Treueste  15.10.2015, 16:39
@ziplock

Macht ja nichts ;-)

Ich würde sagen, dass der Geruch weniger vom Beton kommen kann, besonders, wenn er schon so lange trocknen konnte. Ich vermute, das ist etwas anderes.

Bodenplatten sind sehr anfällig für Feuchteschäden und Wasser.  Da der Beton direkt auf dem Boden liegt, kann im Laufe der Zeit die Isolierungplane reißen. Häuser sollten grundsätzlich nie dierekt auf Betopnplatten gebaut werden. Pfahlgründungen oder Streifen-fundamente sind viel sicherer. Zumal Baufirmen oft keine ausreichende Drainage vorsehen.

Das klingt eher so, als ob Isoliermaterial modert. Ist das ein Neubau?

ziplock
Fragesteller

Baujahr 1993. Interessanterweise kann ich nicht behaupten, dass der Hausanschlussraum am stärksten riecht. Komischer Weise riechen alle Räume.

HorstBayer  15.10.2015, 18:01
@ziplock

Naja, dann kann es alles moegliche sein. Ich weiss nur, bei undichten Heizungsrohren oder Wasserleitungen entsteht auch so ein Geruch, als ob frisch verputzt wurde. Also nur so Troepfchenweise. Das Wasser weicht erst die Isolierung und dann den Putz auf. Sehen tut man das erst sehr spaet.

Oder Trockenbauwaende, wo keine Dampfsperre in den Nassraeumen vergessen wurde.

Onki73  16.10.2015, 07:03
@ziplock

Tropft es an einer Stelle geht die Feuchtigkeit von dem Raum auch mit der Raumluft in andere Räume über. Finden sich dort kühle Oberflächen, bilden sich dort aus der erhöhten Raumluftfeuchte erhöhte Oberflächenfeuchten und es kommt zur Auffeuchtung von Baustoffen ggf. mit Fäulnis- und Schimmelbildung.

Ja, denn der Beton der BPL kann ja Wasser aufnehmen.
Die Annahme WU Beton wäre wasserdicht, ist falsch.

ziplock
Fragesteller

Ach wenn ich wüsste, was das für ein Beton ist. Die Bodenplatte ohne Keller wurde für ein Fertighaus 1993 erstellt. Mein Problem ist halt, dass eine unbekannte Menge Wasser direkt auf die Bodenplatte tröpfchenweise über einen langen Zeitraum lief. Die Feuchtemessung negativ war, ich aber Astma bekam und einen "betonartigen" Geruch in allen Räumen wahrnehme, trotz monatelangem Dauerlüften.

IGEL999  15.10.2015, 22:15
@ziplock

Das klingt, als hättest du den kompletten Sommer die Fenster im Keller offen gehabt...

Ist das so? Dann hast du dir dadurch Schimmel in den Keller geholt. Im Sommer darf man den Keller nur früh morgens oder sehr spät abends lüften. Du holst dir sonst Wärme Luft nach innen und die enthält mehr Feuchtigkeit, als die Kälte Luft im Keller aufnehmen kann

ziplock
Fragesteller
@IGEL999

Nein, ich habe keinen Keller.