(Bild) Ist die Art von Schimmel-Flecken, die sich an Plastik/Kunststoff/Möbeln bildet, genauso gefährlich wie Wandschimmel?

Schimmel an Ordner - (Möbel, Flecken, Schimmel)

4 Antworten

Schimmel in der Wohnung ist immer ungesund. Du musst die Ursache für die hohe Feuchtigkeit in deiner Wohnung finden. Ohne zu hohe Feuchtigkeit gibt es keinen Schimmel. Es kann sein, dass du zu wenig lüftest, vielleicht hat dei Bad kein Fenster, vielleicht trocknest du die Wäsche in der Wohnung. Oder es ist ein Baufehler. Oft hat man neue Fenster eingesetzt, ohne an die Entlüftung zu denken. Du siehst, es gibt viele Ursachen.

gegen Schimmel kann man auch was tun, Wandschimmel ist ganz was anderes als an Möbel, die auch durch "Unsauberkeit" entstehen können, natürlich "angesteckt" durch die Feuchtigkeit, an Möbel mit starken Essigessens besprühen, nach 5 min abwischen, sowie an der Wand, da aber einziehen lassen

Schimmelsporen sind so weit ich weiß nie gut für die Gesundheit, daher würde ich empfehlen die betroffenen Möbel etc. auszutauschen, wenn das möglich ist :/

Hallo AndreeAB,

es gibt viele verschiedene Schimmelpilze. Vom Material auf dem der Schimmel wächst oder dem Aussehen lässt sich die Art nicht sicher ableiten. Genaueres lässt sich nur unterm Mikroskop bestimmen.

Grundsätzlich sollte man kein Schimmelpilzwachstum in Innenräumen tolerieren (egal welche Schimmelart bzw. -gattung). Wenn harte glatte Oberflächen mit Schimmel bewachsen sind, kann dieser einfach meist einfach feucht gereinigt werden (Reinigungsutensilien hinterher entsorgen). Weiche Materialien wie z. B. Tapete, Textilien und auch Dein Ordner sollten hingegen entfernt werden. Weitere Hinweise findest du auf meiner Homepage: baubiologie-burkhardt.de/leistungen/schimmelpilzsanierung/

Dir sollte klar sein, dass der Schimmel nur wachsen kann, wenn er ausreichend Feuchtigkeit zur Verfügung hat. Es ist also wichtig, die Ursachen abzuklären. Eine typische Ursache zu dieser Jahreszeit, ist das "Hereinlüften" von warmer feuchter Außenluft.