Pilze im Garten - giftig für Kleinkind?

 - (Pflanzen, Pilze)  - (Pflanzen, Pilze)

7 Antworten

das sind hallimasch, schau mal nach ob sich unter der erde altes holz befindet. die wachsen fast ausschliesslich auf morschem holz. übrigens essbar, aber lass sie lieber kontrollieren

Normalerweise sollte man ja nicht aufgrund von Fotos die Pilze bestimmen, aber auf den beiden Bildern ist eindeutig der Hallimasch zu erkennen.

Diesen schmackhaften Pilz haben schon meine Eltern gern gesammelt und zu leckeren Speisen zubereitet.

Allerdings ist der Pilz roh giftig; er sollte mindestens 20 min vor dem Zubereiten gekocht werden. Dann schmeckt er in der Pfanne mit Zwiebeln geschmort und zum Schluss unter Zugabe von Salz, Pfeffer und Würze (Maggi) ganz hervorragend.

Die Pilze sehen nach Trichterlingen aus,die giftig sind.

die gehn von selbst wieder weg ausserdem ziehen Pilze die Mineralien und Gifte aus dem Boden und bringen sie mit dem Wasser über die Wurzeln bis zu den Blättern der Bäume. Pilze brauchen die Wurzeln von Pflanzen sonst können sie keine Nährstoffe hochtransportieren.

keine überängste auch 2jährige verstehn dass sie etwas lieber nicht probieren sollten. wenn man aber Theater drum macht versuchen sie´s grad und erst recht. wie mit allem 1. schmecken sie nicht und da !diese! keine hochgiftigen sind sondern überall mal auftreten stehnlassen 2. es ist die Natur die die Kinder ruhig erfahren können, beriechen und selbst wenn sie schmecken tun sie´s normalerweise vorsichtig. man sollte die Kinder sowiieso immer! im Auge behalten aber nur im Notfall eingreifen. Sonst machen sie die Erfahrungen die man Ihnen ersparen will später ohne unser Wissen und das ist weit gefährlicher. also miteinander erkunden und hinterher die Hände waschen.

Selbst ungiftige Pilze sollte er nicht essen, weil allerlei Viehzeugs drauf und drin sein könnte. Pflücke sie, bevor sie die Sporen abwerfen. In der Apotheke kannst du sie bestimmen und bei Bedarf auch gleich entsorgen lassen.

Pilze sind hartnäckig, weil das Myzel umfangreich und praktisch unkaputtbar ist. Bevor du die chemisch losgeworden bist, hast du den Rasen und umliegende Pflanzen schon dreimal vergiftet.

djedefre  20.11.2010, 14:58

ohne Pilze wachsen keine Pflanzen!