Was sind das für Pilze in unserem Garten?

1 hell - (Garten, Pilze, giftig) 2 hell - (Garten, Pilze, giftig) 3 eher hellbraun - (Garten, Pilze, giftig) 4 nochmal eher bräunlich - (Garten, Pilze, giftig)

8 Antworten

Also gerade Bild 1 und 4 würde ich als Hutpilze identifizieren.

Nicht essbar aber bei Berührung auch nicht giftig.

Hutpilze oder Hexenringe..

Wachsen im Garten, wenn der Boden zu viel Feuchtigkeit aufweist über längere Zeit.

Das sind ungiftige Stockschwämmchen.Die kannst Du getrost braten und essen ;-.)))

NSchuder  17.10.2016, 14:50

Deine Aussage halte ich für sehr gefährlich.

1) Sehen die Pilze nicht aus wie Stockschwämmchen

2) Kannst Du die abgebildeten Pilze wirklich zu 100% sicher identifizieren und als ungiftig einschätzen?

Wenn nein, viel Spaß mit der Schadenersatzklage - falls der Fragesteller mit der Pilzvergiftung noch dazu kommt Dich zu verklagen.

Bitterkraut  17.10.2016, 15:04

Das sind defintiv keine Stockschwämmchen. Hut und Stiel paasen gar nicht auf Stockschämmchen.

Es gibt bestimmt einige hundert so ähnlich aussehender Pilzarten... Ähnlchkeit reicht nicht für eine Bestimmung und hier ist nur die Farbe ähnlich.

Das kann man so nur schätzen. Vielleicht ein Nitrathelmling - nicht essbar!