Pilz bestimmen: Ziegenlippe oder Rotfußröhrling?

B6 - (Pilze, bestimmen, Rotfußröhrling) B8 - (Pilze, bestimmen, Rotfußröhrling) B13 - (Pilze, bestimmen, Rotfußröhrling) B14 - (Pilze, bestimmen, Rotfußröhrling)

3 Antworten

Das sind Rotfußröhrling, gut erkennbar an den roten Schutzanstrich unter der Huthaut.

Das erste ist doch ne Marone oder ?und das andere ne Ziegenlippe

Den Rotfussröhrling kann man höchstens mit dem Teufelsröhrling verwechseln, dieser wird aber soweit ich weiß nicht blau sondern rot an den Röhren und der ganze Stiel ist rot genetzt. Also blau werden sonst noch die Maronen, diese haben aber nicht die roten Füße. Die Kappe vom Rotfußröhrling ist so leicht gemustert, wie lauter kleine Risse (bei Maronen ist sie glatt, braun und leicht schmierig bei Feuchtigkeit. Der Rotfußröhrling wird auch Ziegenlippe genannt, glaub aber es gibt auch welche ohne rote Füße.

lg nishoney