Herbst ist Waldpilzezeit. Sind wurmstichige Pilze uneingeschränkt genießbar?

5 Antworten

Selbstverständlich werden Waldpilze von Insekten und deren Maden befallen; ebenso schätzt auch anderes Kleingetier wie beispielsweise Schnecken, Würmer und Nagetiere eine Pilzmahlzeit.

Junge Pilze, welcher Art auch immer, weisen i. d. R. wenige Schadstellen auf, so dass sie z. T. ohne Abfall zum Verzehr zubereitet werden können.

Jedoch gibt es Pilzarten, die auf unterschiedliche Art und Weise sehr schnell befallen werden. Das sieht man deutlich, wenn man einen Pilz anschneidet.

Befallene Stellen schneide ich aus dem Pilz heraus und verwende die einwandfreien Pilzteile für den Verzehr; oft ist auch der Stiel stark befallen und der Pilz ist noch unbeschadet. Das muss man selbst herausfinden!

Ich hoffe, Dir hiermit weitergeholfen zu haben, und übermittle beste Wünsche und vor allem "Guten Appetit"!

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Ich lasse die pilze stehen die würmer haben oder hatten...

Hallo Sireene,

das Problem besteht darin, dass stark von Maden befallene Pilze schneller verderben. Die Insekten wirst Du sicherlich vertragen, Dich aber möglicherweise mit einer unechten Pilzvergiftung herumschlagen müssen, weil sich das Pilzeiweiss bereits zersetzt hat oder der madige Pilz von Schimmelsporen befallen wurde. Das geht zB beim Rotfußröhrling auch ohne Maden wahnsinnig schnell.. da heisst der Übeltäter Goldschimmel.

Gruß Feenminze

Tolle Antwort, ich danke dir sehr. =) Jetzt weiß ich genau was ich wissen muss. Hatte mir das schon langsam fast selber gedacht, das es eher am Pilz liegen müsste, da ja Insekten wirklich nicht giftig sind. Allerdings habe ich auch von getrockneten Steinpilzen gelesen die wurmstichig sind und dennoch gegessen werden. War dadurch verwirrt. Jetzt weiß ich mehr, nochmal lieben Dank.

Hei ireene, wenn du denn Würmer, Fliegen, Larven, Schnecken, Mücken, Käfer (mit)essen willst, na dann guten Appetit! Grüße!

Mein Partner behauptet, das man solche Pilze auch vollständig essen kann. Mit allem drum und dran. Ich esse keine Pilze, und bin Vegetarier. Insekten sind aber nicht giftig. Es ist nur in Europa nicht üblich sie zu essen. Schau mal in Thailand ^^

Ich mache mir eben Sorgen um die Gesundheit meiner Lieben und glaube meinem Partner nicht immer gleich alles was er sagt. hust

Das ironische "Guten Appetit" mal beiseite - Ich denke, die Würmer sind kulinarisch weniger störend als die Veränderung des Pilzfleisches bei den angefressenen Stellen.