Knollenblätterpilz gegessen? Geschmack?

9 Antworten

Also das ist allgemein bekannt dass Knollenblätterpilze ganz gut schmecken sollen. Habe zum Glück keine gegessen und das wird mir auch nicht passieren. Geschmack hat keinen Zusammenhang zu möglicher Giftigkeit oder Genießbarkeit.

Dann hattest du aber viel Glück, musstest die Vergiftung doch schnell bemerkt haben und zur Behandlung gekommen sein? Hoffe die Leber hat es gut überstanden?

Der (meist) tödliche Wirkstoff dieser Pilzfamilie ist Alpha-Amanitin. Der hemmt ein Enzym, das für die DNA Replikation verantwortlich ist (Polymerase 3). Das Organ mit der höchsten DNA Replikation wird dann als erstes betroffen sein: die Leber.

Haste 'ne neue Leber bekommen?

Kohlenmonoxid riecht auch nicht nach irgendwas - tötet aber.

Es wird immer wieder berichtet, daß Knollenblätterpilze mit Ausnahme des gelben gut schmecken würden. Den gelben gedenke ich mal wegen meiner Neugier zu probieren, die anderen nein: nicht mal mit ausspucken. ZU giftig.

Sei froh, daß du es überlebt hast. Es gibt ganz nebenbei auch noch andere tödlich giftige Pilze, die anscheinend auch schmecken, sonst gäbe es die Todesfälle wohl nicht.

Wobei, es gibt auch Leute, die sich mit gar! nicht schmeckenden Pilzen vergiften.

Es ist tatsächlich so, dass grüne Knollenblätterpilze sehr gut schmecken. ...und das ist sehr heimtückisch.

Gekostet habe ich aber selbst noch keine. Es wird aber immer wieder von Betroffenen so berichtet, wie du ja auch berichtest.

LG

Nymphus

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten können es nicht mehr berichten.......Giftpilze schmecken nicht Giftig,sondern unauffällig meistens