Mein jüngster Sohn hat seinen Kot gegessen?

4 Antworten

Na zum Glück bin ich nicht die einzige Mama bei der ihr Kind den eigenen Kot verspeist hat. Meine Tochter hat ebenfalls vor einem halben Jahr ihren eigenen Kot zu meiner Verwunderung gegessen und hat mir  erzählt das ihrer nach Banane schmeckt wobei sie auch vor längerer Zeit keine gegessen hatte. Wegen des Geschmackes bin ich momentan immer noch beunruhigt und habe zuvor keine Frage mit diesen Schema gefunden, hoffentlich kann uns jemand dazu eine Antwort liefern!

Tasha  09.06.2018, 17:22

Ich vermute mal, Kinder haben einerseits einen anderen Geschmackssinn als Erwachsene (sie mögen Sachen nicht, die Erwachsene lecker finden) und andererseits vielleicht noch kein ausgeprägtes Gedächtnis für Geschmackssorten und suchen dann einfach irgendeinen Vergleich. Einige Kinder mögen ihre Fürze z.B. gern riechen und geben sich Mühe, das zu erreichen (Hand unter Hintern halten etc.). Das klingt für uns Erwachsene auch seltsam, wird aber für die Kinder schon einen Sinn haben.

Das Interesse an Kot ist, glaube ich, eine ganz normale Entwicklungsphase, die anale Phase. Aber die ist glaube ich früher und das Essen gehört wohl auch nicht unbedingt dazu. Aber richtig Sorgen würd ich mir erst machen, wenn es häufiger vorkommt.

Und übertrieben darauf zu regieren kann dann später auch psychische Probleme für das Kind geben. Also cool bleiben.

petriy96
Fragesteller

Aber warum schmeckt er nach Birne?

Das passiert durchaus manchmal bei sehr jungen Kindern. Manche spielen auch mal mit ihrem Kot. Da es jetzt schon passiert ist, würde ich mir am WE keine Sorgen mehr machen und gelegentlich mal den Haus-/ Kinderarzt nach seiner Meinung fragen. Meist dürfte es nur Neugier und ein noch fehlendes Tabuempfinden sein.

Hier sind Suchergebnisse - das Phänomen tritt durchaus hin und wieder auf, die Meinungen (wikipedia) darüber gehen aber auseinander. Meines Wissens geht man bei kleinen Kindern erst mal von Neugier und mangelndem Tabuempfinden aus.

https://www.google.com/search?q=kinder+essen+kot&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

petriy96
Fragesteller

Mir ging es eher um den Birnengeschmack. Dass viele Kinder so etwas machen weiß ich

Tasha  09.06.2018, 17:19
@petriy96

Na ja, das kann verschiedene Gründe haben. Du sagst selbst, dein Sohn hat lange keine Birne mehr gegessen. Es kann eine Übertreibung gewesen sein, abweichendes Geschmacksemfinden, Mangel an Vergleichsmöglichkeiten. Bei Torey Hayden las ich mal das Umgekehrte - ein Kind wollte keine Schokolade essen, weil die angeblich wie Erbrochenes schmeckte. Wie gesagt, bei Gelegenheit würde ich mal den Arzt darauf ansprechen.

Sorgen machen ist richtig
Besser ist nach den Ursachen zu suchen
Tust du das ?

petriy96
Fragesteller

Deswegen frage ich ja hier. Ansonsten werden wir so bald wie möglich den Kinderarzt aufsuchen

aberhallole  24.08.2018, 12:51

Ist jedenfalls krank im Kopf nicht am Körper