Mein Sohn hat starkes Übergewicht was kann ich tun?

15 Antworten

Mach ihnen klar, wie stark sie ihren Körper zerstören wenn sie nichts tun. Mach das auch deinen Eltern klar. Das Leben deiner Söhne wird mit vielen Problemen verlaufen,die mit dem hohen Gewicht verbunden sind. Es gibt so viele / nur negative Aspekte dabei, die man aufzählen kann. Zeig ihnen wie stark DU dir Sorgen machst.  Versuch sie auch zu Sport zu überreden, mach Vorschläge, oder erkundige dich wo ihre Interessen liegen und bring sie auf dem Weg dazu Sport zu machen. Aber mach dir Bewusst, am Ende bist es nicht du der die Entscheidung trifft. Wenn deine Söhne nicht wollen wird nichts passieren, daran kannst du letztendlich nichts ändern. Versuch sie dennoch zu überzeugen.

Viel Glück

Das ist ein heikles Thema, zumal beide in der Pubertät sind und die Verletzlichkeit entsprechend groß sein wird. Das Gespräch mit den beiden zu suchen, finde ich immer noch das beste. Deine Söhne sind es doch, die einen Ehrgeiz entwickeln müssten, über den Sport und die Ernährung an sich zu arbeiten. Vielleicht kannst du das mit einer Belohnung fördern.

Gemeinsam solltet ihr euch auch Gedanken zu einer Ernährungsumstellung machen. Binde deine Söhne ein, denn die wissen schon, was die Uhr geschlagen hat. Viel Erfolg! LG jayjay ;-)

"Kochen kann ich nur am Wochende". die 30 min. am Tagesende sind nicht verfügbar? Zeit am PC oder TV aber? Oder hast du so viel Hausarbeit das du nicht mehr dazu kommst?

Für ordentliche Ernähung ist immer Zeit. Ich Arbeite min. 10h am Tag und gehe 3-4 mal die Woche zum Sport... zum Kochen komm ich locker und hab noch genug Zeit für andere Hobbys/Tätigkeiten ^^

Das mit dem Sport müssen die Jungs selber für sich entscheiden. Irgendwann kommt der Punkt wo Sie mit sich selber nicht mehr zufrieden sein werden und dann geht das von ganz alleine.

lolomat10  29.05.2017, 16:26

Geht eben nicht ganz von alleine.

Naja fertigprodukte ist das falsche.
Wenn du ubter der woche keine Zeit hast zu kochen, dann koche vor friere es ein und dann kannst du das gesunde gericht nur noch erwärmen. Geht schnell, ist kalorienarmer und gesünder.

Als mutter sollte man nicht sagen, das man keine Zeit hat zum kochen oder so, wenn einem die gesubdheit der kinder wichtig ist
, Dann steht man auch lieber mal 15 minuten länger in der küche. Zudem können deine söhne dir dabei helfen beim kochen.

Sprich mit deinem Hausarzt. Vielleicht kann man beide Kinder in Kur schicken, speziell für übergewichtige Kinder und Jugendliche. Dort lernen sie auch, wie sie sich richtig ernähren und bewegen müssen, um ihr Gewicht zu reduzieren und zu halten.

Und dann geh mit der Oma zur Ernährungsberaterin der Krankenkasse, damit auch ihr lernt, richtig zu kochen.
Wenn du unter der Woche nicht kochen kannst, dann bring es deinen Kindern bei.