Meine Tochter hat Übergewicht,was soll ich tun?

14 Antworten

Koche jeden Tag frisch und abwechslungsreich mit viel Gemüse, kaufe keine oder wenig Süßigkeiten / Chips / Nutella etc. In die Brotdose für die Schule kommt ein gesundes Frühstück. Iss mit ihr gemeinsam. Entzieh ihr den Zucker nicht völlig, aber zieh einen Schlussstrich, wenn du den Eindruck hast, dass sie für den Tag genug hatte. Hüte dich vor kalorienhaltigen Getränken einschl. Wasser mit Geschmack, gib ihr Getränke mit Süßstoff wie Cola zero nur ausnahmsweise. Lass sie in der Schule über AGs Sport machen. Kann sie mit dem Fahrrad zur Schule fahren? Bewegt euch gemeinsam am Wochenende. ...

Vanxssa
Fragesteller

Meine Tochter nimmt auch nur gesunde Sachen mit in die Schule.Sie hat ein Vollkornbrötchen mit egetarischer Mortadella und Apfelstückchen mit kleinen Möhren.Das Problem ist das diese vegetarische Mortadella sehr viele Kalorien hat.Und ab der 8.Klasse bei ihr an der Schule gibt es keine AGs mehr.Das ist nur für 5-7 Klassen.Und mit dem Fahrrad,geht es nicht,da ich dann jeden Morgen in den Keller gehen müsste und das Fahrrad die Treppen rauf tragen müsste.(Wir haben draußen keine Stellplätze für Fahrräder)

Warum bist du nicht ehrlich sondern schiebst vor die Mutter zu sein?

Du bist nicht zu dick. Schämen brauchst du dich nicht. Allerdings: Wenn du abnehmen willst, ist Schokolade wirklich nicht gut. Ganz verzichten musst du ja nicht. Aber halt sehr wenig davon essen. Ein Stück am Tag langt doch.

Außerdem macht vegetarische Ernährung nicht zwangläufig dick, es kommt immer darauf an was man isst, egal ob Vegetariere oder Fleischesser.

Vanxssa
Fragesteller

Egentlich bin ich wirklich ihre Mutter,und wegen der Schokolade muss ich halt sehr oft bei ihr aufpassen,nur ob sie sich heimlich was kauft oder nicht kann ich halt nicht beeinflussen.

Nordseefan  23.02.2017, 21:26
@Vanxssa

hm, wenn man diese und auch die andern Fragen so liest, fällt einem das schwer das zu glauben.

Vanxssa
Fragesteller
@Nordseefan

Die anderen Fragen haben meine Töchter gestellt,das hier ist so ein kleiner Familienratgeber und manchmal fragen wir hier eben Fragen ;)

Deine Tochter hat für ihr Alter 2, 3 Kilo zu viel, ja...wenn man nach Tabellen geht.

Sicher würde ihr ein Sport in der Freizeit nicht schaden, irgendwas macht ihr doch sicher Spaß, aber was das ist, weiß hier keiner. In dem Alter war ich reiten und hab nen Kampfsport gemacht, davor war ich tanzen und im Schwimmverein. Angebote gibts ja meist mehr als genug, Fußball, Handball...eine Freundin macht(e) Bauchtanz...

Aktiv abnehmen, mit Diät und Essensplan sollte sie nicht, sie ist noch im Wachstum und würde sich damit keinen Gefallen tun.

Ausgewogene Ernährung kann man aber immer machen und das macht man am besten als gesamte Familie. Im Idealfall zieht man die Kinder mit ein in die Planung, zum Einkaufen und beim Zubereiten, dann lernen die das auch gleich und können eigene Ideen besser einbringen. Dann durchblättert man mal ganz altmodisch die Kochbücher.

Und Süßigkeiten sind recht einfach unter Kontrolle zu halten: was nicht da ist, kann nicht gegessen werden. Ganz verbieten muss ja auch nicht sein, aber bei uns ist das z.B. so: eine Packung Kinder Riegel muss eine Woche für die ganze Familie reichen und wenn die nach 3 Tagen alle ist, ist sie eben alle, da wird nichts neues gekauft. Unsere Kinder wissen das.

Was viele unterschätzen, sind die Getränke. Ich hab früher gut und gerne 2-3 Liter Saft am Tag getrunken. Das haut ordentlich mit Kalorien rein.

Vanxssa
Fragesteller

Der Tanzverein ist meiner Tochter leider jetzt zu kindisch (kann ich aber auch verstehen).Reiten ist ihr zu kindisch,weil niemand in ihrem Alter sowas macht.Meine Tochter schwimmt eigentlich gerne,nur es ist ihr wegen ihrem Übergewicht zu peinlich schwimmen zugehen.

Wie bitte?

Mensch, das Kind ist 13/14 Jahre jung, also mitten in der Pubertät. Der Körper entwickelt sich noch. Da ist es kein Problem wenn es "mal" etwas molliger aussieht und nicht so klapperdürr wie bei Gleichaltrigen. Der Körper wird mit der Zeit fraulicher, bekommt hier und da Rundungen. Oh und das mit dem Bauch, wer hatte nicht schon x Mal einen Blähbauch durch die aktuelle Ernährung?

In Puncto Ernährung hast du es als Elternteil in der Hand Mahlzeiten auf den Tisch zu bringen die kalorienärmer sind, bestimmte Bestandteile eher vorhanden sind (Eiweiß beispielsweise... etc). Plant gemeinsam das Essen voraus, kauft gemeinsam ein, bereitet ab und an gemeinsam zu. Dadurch bekommt man am ehesten ein Gefühl für Nahrungsmittel.

Sie schämt sich für ihr Aussehen? Hmm, es kann gut sein das ihr durch ihr näheres Umfeld immer wieder vermittelt wird/ vorgelebt wird das "nur schlanke Teenager und Frauen toll sind". Wie soll man da ein positives Selbstbild entwickeln? Zumal fast alle Teens dieses Alters sich für das eine oder andere schämen (also fast ein normaler Vorgang während der Körper sich noch entwickelt und der junge Mensch versucht sich damit zurecht zu finden).

Du hast es in der Hand die Weichen zu legen für dein Kind. Alleine schon durch verbale oder nonverbale Kritik bezüglich ihres Gewichtes/ irgendwelcher vermeintlicher Fettpölsterchen. Du hast es in der Hand dein Kind in eine Endlosspirale aus Diätenwahn zu treiben, du hast es in der Hand zu vermitteln "Ich liebe dich so wie du bist". Du hast es in der Hand das sie eine positive Körperwahrnehmung entwickelt (und nicht unter der Haut die auf dem Knochen liegt noch zentnerweise Fett "sieht").

Deine Tochter hat kein Übergewicht.

Vllt ein zwei Kg zu viel, aber wer hat das nicht?

LG

EvaRelativ  23.02.2017, 20:43

Stimmt nicht. Wenn ich Werte für ein 14-jähriges Mädchen zu Grunde lege und ein bisschen Mathe mache hat sie ca 10 kg zu viel. Falls sie nicht grade sehr muskolös und trainiert ist, dann ist die übergewichtig.

Vanxssa
Fragesteller
@EvaRelativ

Tja,leider geht meine Tochter nicht in die Mukibude und hat daher wirklich diese 10 kg Übergewicht.