Bluthochdruck mit 23?

4 Antworten

Ich hatte ungefähr in dem angegebenen Alter ebenfalls Bluthochdruck. Nachdem ich ein paar Jahre Tabletten genommen habe, wurde (mehr durch Zufall) festgestellt, dass die Schilddrüse daran Schuld war. Seitdem diese richtig eingestellt ist (leider auch durch tägliche Tabletteneinnahme), sind die Blutdruckwerte - zumindest bei den Messungen alle paar Monate infolge der Routineuntersuchungen beim Hausarzt - relativ stabil bei 120/80.

Nebenwirkungen sind leider immer bei allen Arten von Tabletten möglich. Da kann man keine pauschale Antwort geben. Es hängt von vielerlei Umständen ab. Das heißt aber nicht, dass Nebenwirkungen bei jeder Person unbedingt auftreten müssen...

Grundsätzlich ist erstmal festzuhalten, dass man von der wirklichen Krankheit "Bluthochdruck (Hypertonie)" erst dann spricht und sprechen kann, wenn der Blutdruck dauerhaft in Ruhe erhöht ist. Dazu braucht es in fast allen fällen erstmal eine Langzeitblutdruckmessung beim Hausarzt. Aollte die Diagnose dann gesichert sein, geht es an die Ursachenforschung. Die Ursachen sind vielfältig. An einen Tumor würde ich erstmal nicht denken. In der Medizin gilt erstmal: "häufiges ist häufig und seltenes ist selten". Es gibt so viele verschiedene Ursachen auch in jungen Jahren. Es kann vielfältige Ursachen haben. So kann z.B. auch die Schilddrüse dafür verantwortlich sein. Das muss aber bei gesicherter Diagnose dein Arzt herausfinden und das sind hier im internet nur Mutmaßungen. Aber ja, es gibt auch junge Leute, die einen Bluthochdruck haben.

Sollte es von nöten sein, dass eine antihypertensive Therapie mittels Tabletten als nötig angesehn wird, gibt es da ganz viele verschiedene Präperate, die unterschiedlich wirken. Nebenwirkungen haben fast alle Medikamente die es gibt. Das heißt aber nicht, dass immer alle auf dich zutreffen müssen. Da es so viele verschiedene Präperate gibt, bin ich mir sicher, dass dein Arzt die beste Variante für dich findet!

Viele Grüße

Maurice

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vaunage123
Fragesteller

Also wenn ich morgens wach werde hab ich normalerweise einen Blutdruck über 160 zu ~70

Das ist jetzt absolut ein Schuss ins Blaue, aber du hast vielleicht einen Tumor in der Nebenniere. Das ist ein sogenanntes Phäochromozytom. In der Nebenniere werden die Hormone Adrenalin und Noradrenalin produziert. Hast du dort so einen Tumor, dann kommt es zu einer erhöhten Produktion der beiden Hormone, was Bluthochdruck verursacht.

Ist relativ selten, aber lass das mal abchecken.

Wenn der Arzt dir die Tabletten verschrieben hat, warum hast du dort nicht gleich gefragt? JEDE Tablette hat Nebenwirkungen. Meist gibts einen ellenlangen Zettel bei Medikamenten. Was hast du denn konkret für Beschwerden durch den Bluthochdruck?

Vaunage123
Fragesteller

Aufgefallen ist mir das ganze weil mein Kopf immer sehr tiefrot und heiß war und ich Kopfschmerzen habe

booktolook  21.04.2020, 13:58
@Vaunage123

OK, eine Frage bitte, hast du immer viel Stress...kannst du gut abschalten oder stehst du immer 'unter Strom' ?

Vaunage123
Fragesteller
@booktolook

Momentan hab ich viel Stress ja 👌

booktolook  21.04.2020, 14:08
@Vaunage123

OK, ich bin immer dafür, erstmal nach den Ursachen zu suchen, wenn man eine Erkrankung hat. Die Ärzte machen es sich leicht und verschreiben Tabletten, daran können sie am schnellsten verdienen. DU musst überlegen was du tust. Entweder ziehst du selber die Reißleine oder du nimmst die Tabletten und riskierst dabei die Nebenwirkungen.