Wie sagt man als Mann seiner Freundin, dass sie abnehmen soll?

6 Antworten

ganz ehrlich? wenn sie das nächste mal wieder rumjammert, sie sei zu dick etc., dann sag es ihr mal freundlich, aber direkt: "hör mal, wenn du dich zu dick fühlst, abnehmen willst und eine tolle figur haben willst, dann MUSST du jetzt was machen! ich unterstütze dich gerne dabei und das weisst du, du weisst auch, dass ich dich liebe so wie du bist! aber ich ertrage es langsam nicht mehr, dass du dich ständig beschwerst, aber dann nichts dagegen tust."

das wird helfen. du sagst ihr damit nämlich, dass sie abnehmen soll, WENN sie es selber denn wirklich will und nicht, dass du möchtest, dass sie abnimmt.

Hab mal gelesen, dass die Damen eher durch positive Texte motiviert werden, während bei Männer auch direktere Texte helfen.

Also beim Typen "He, du fetter Sack! Nimm ab!". Das sollte zumindest ein richtiger Typ als Warnschuss sehen und evtl. was machen. Bei einem Weichei: Siehe nächster Absatz!

Bei einer Frau sagste wo was wie "Ich mag es wenn du Sport machst". Auch direktere dominantere Anweisungen helfen, ohne das du auf ihre Figur eingehst: "Kommt, jetzt laufen wir ne Stunde!", "Tu die Keckse weg, Äpfel sind gesünder. Das steigert die Abwehrkräfte!".

Verpack es einfach anders. Damit brauchst du ihr theoretisch nie sagen, dass sie abnehmen soll. Sag ihr einfach was sie tun soll, ohne es zu erwähnen oder denk dir andere Gründe aus.

Das ist eine bewährte Methode.

Das klingt so in der Theorie sehr sinnvoll, ich danke dir. Wird mal ausprobiert :-)

@lukashoffmann

Du musst dich nur trauen ein wenig mehr "dominant" zu sein. Sie muss nicht immer wissen wieso du was willst. Also nochmal: Im Zweifel nicht "fragen", sondern ruhig direkt "fordern". Sie kann dann immer noch "Nö" sagen. Wenn sie das tut, dann mach eben dein Ding und lass sich ein wenig alleine.

Du bist ja süß ! Also , das ist echt schwer . Aber ich bin ne Frau , also: hol ne DVD mit Yoga oder Aerobic , irgendwas , was man mit nem kaputten Arm machen kann . Und mach es mit ihr zusammen . Versuche ihr klar zu machen , dass du sie liebst , auch mit ein paar Pfunden zuviel - wie? Keine Ahnung . Weißt du , du hast ein schweres Los. Aber notfalls warte einfach ,  bis sie wieder gesund ist und buche für euch beide n Kurs . Spinning oder so. Und sprich schon jetzt mit ihr darüber und mache ihr klar , dass sie dann in kurzer Zeit toll aussehen wird , wenn sie nicht noch mehr zunimmt . Dabei musst du verdammt diplomatisch sein. Ich wünsche dir viel Glück , das wird echt schwer .  LG

Ich kann dir nur erzählen wie es bei mir war - auch wenn es nicht die selbe Situation ist, so hilft es dir vielleicht etwas zu verstehen, wieso sie "zurück" gefallen ist in ihre alten Angewohnheiten.
Ich selbst war lange sehr stark im Übergewicht und fühlte mich ebenfalls unwohl in meiner Haut. Es schmeckte Fastfood zu gut, war leicht zu machen und meiner Meinung nach macht es süchtig - da ist es schwer damit aufzuhören. Dann findet man ständig neue Ausreden wieso es ok ist in sich hinein zu fressen, denn "man ist ja sowieso schon fett" und "was macht denn die eine Packung mehr" oder "dann eben morgen weniger"(obwohl es nie weniger wurde) und immer so weiter. Ich hatte irgendwie das Gefühl ich konnte diese "Unzufriedenheit" hinunterschlucken - so wie all die Kekse, Chips und Pizzen... - mein Mann und ich waren da gerade 4/5 Jahre zusammen (ich habe in der Beziehung mein Höchstgewicht erreicht gehabt) als mir selbst der Knopf auf ging, dass ich darüber "jammern" könnte so viel ich will, so oft sagen könnte wie gerne ich diese und jene Figur gerne gehabt hätte - mir ist klar geworden, dass ich selbst etwas dafür tun muss.
Immerhin tut jeder, der gut aussieht etwas dafür - die einen mehr, die anderen weniger, doch ich hätte mir ehrlich gesagt gewünscht mein Mann hätte mich schon sehr viel früher darin gebremst - und ich muss dir ehrlich sagen, ich hätte es gar nicht sanft gewollt - ein deftiges "Schatz, ich liebe dich, deinen Charakter, deine Schwächen und deine Stärken aber bitte, tu etwas für deine Hülle, denn ich möchte, dass du erlebst wie unsere Kinder groß werden, ohne befürchten zu müssen, dass du beim Treppen steigen einen Herzinfarkt bekommst wegen deinem Übergewicht."

Hätte bei mir definitiv gewirkt und meine Liebe wäre auch definitiv stark genug gewesen um das zu verkraften denn ich wusste ja selbst, dass mein Mann mich nicht wegen meines Äußeren liebt.
Diesen Weg kannst du natürlich riskieren - denke jedoch daran, dass du sie damit verletzten wirst - aber vielleicht auch musst - es hilft euch beiden nicht wenn sie immer mehr zunimmt, für dich immer weniger attraktiv wird, sie krank wird und da gar nicht mehr aus diesem Kreislauf raus kann (und will).
Ein gebrochener Arm ist zwar tragisch, aber daran ist noch niemand gestorben und die Beine sind in Ordnung - geht laufen/joggen und Wandern in den Wäldern (sofern sie das von ärztlicher Seite her darf) oder macht einfache Übungen Zuhause bei denen du sie unterstützen kannst (mit aufhelfen/stützen - wo eben der Arm fehlt) - aber bitte sei ehrlich zu ihr, denn vielleicht fühlt sie deine Verstimmung bereits und frisst deshalb umso mehr in sich rein - aus Frust weil sie nicht weiß, was los ist.

Aber da kannst du deine Freundin und deine Beziehung besser einschätzen was sie verkraftet und was nicht - denn egal was andere behaupten, ich finde es gibt keinen "netten und sanften" weg jemanden zu sagen, dass man abnehmen sollte der dann tatsächlich auch Wirkung zeigt.

Mhmm also es ist schon mal super, dass du deine Beziehung wegen so was nicht gleich wegwirfst! Inwiefern fällt sie denn in ihre alten Essgewohnheiten zurück? Zumindest Frühstück und Abendbrot könntet ihr doch zusammen essen oder? Und dann könntest du auch für sie kochen bzw das was du dir (zb zum Frühstück) machst, einfach für sie mitmachen?

In der Art, dass sie wieder sehr viel FastFood zu sich nimmt (Pizza, Pommes etc.). Sie hatte ihre Ernährung wirklich sehr gut umgestellt, dazu der Sport und sie war viel zufriedener mit sich selbst. Ich war total stolz auf sie. Sie darf ja essen, um Gottes Willen. Aber immer abends diesen Kram? Und dann Kuchen, Chips, Weingummi über Tag. Ich weiß gar nicht, was da plötzlich los ist.

Das mit dem Kochen geht nicht, wir wohnen nicht zusammen.

@lukashoffmann

Ok wenn ihr nicht zusammen wohnt ist das echt schwierig. Nur durch reden wird sie nichts ändern. Sie ist unzufrieden mit sich selbst und dass du dann auch noch auf sie einredest, machts nicht besser...am einfachsten wäre es wirklich, wenn du die Abende mit ihr verbringst und sie da bisschen in die richtige Richtung drückst.

Vielleicht machst du auch mal selber gesunde Chips, Karottenchips oder so, da kann man so viel machen (esse ich abends auch gern mal und geht ganz einfach) und die bringst du ihr dann als Überraschung mit. So könnte man zumindest den Süßkram am Abend ersetzen.