Dicke Kinder- Sportunterricht?

12 Antworten

Dicke Kinder fühlen sich beobachtet und abgewertet. Wenn sie wenigstens noch den Schutz der Kleidung haben, ist es erträglicher, diesen müssen sie jedoch im Sportunterricht ablegen. Sozusagen nackt werden sie angeglotzt, verspottet, sie können nicht schnell rennen, sie werden als letzte ausgesucht, wenn es um Mannschaftsspiele geht, sie schaffen keinen klimmzug, und je mehr sie kommentiert werden, desto mehr versagen sie völlig. Sie bilden eine Randgruppe inmitten der Normalos, die vielleicht nicht sonderlich klug, aber wenigstens normentsprechend schlank sind. Lehrer tun sich schwer, bei vielen Kindern das dicke zu fördern und manche drücken sich auch, tun so, als sähen sie es nicht, wie andere das dicke Kind mobben. So wie man einem behinderten Kind eine Brücke baut, die es erklimmen kann, sollte auch speziell für dickere Kinder, um mehr Beweglichkeit zu erreichen und ein besseres Körpergefühl und Spaß am Sport!, ihnen Möglichkeiten bieten, damit die Teilnahme gelingen kann. Erinnern sich manche Erwachsene nur ungern an die Schule, taucht der Sportunterricht oft als erstes auf, egal, ob sie schlank oder übergewichtig sind. Hier besteht Besserungsbedarf für alle!

- Sie sind meist nicht so beweglich und agil, wie schlanke Kinder, deshalb sind ihre Leistungen oft schlechter.

 (Obwohl wenn ich an Gudrun aus meiner früheren Klasse denke, bei ihr hat keiner den Ball ins Handballtor bekommen und sie hielt den Schulrekord im Kugelstoßen, aber sie hat auch den unteren Holm vom Stufenbarren geschrottet. Man kann das nicht verallgemeinern, sie war trotz enormer Körperfülle sehr sportlich)

- Sie werdem deshalb oft als Letzte in Mannschaften , das kratzt am Selbstbewusstsein von Kindern und Teenagern.

- Hänseleien in der Umkleide

Sie haben keine Ausdauer, sind deshalb kurzatmig oder schnell ausser Pusste und es kostet sie viel mehr Kraft, weil sie mehr Masse bewegen müssen.

erstens werden sie von Mitschülern (und leider manchmal sogar von den Lehrern....) gemobbt, wegen ihres Gewichts, zweitens fallen ihnen die Bewegungen natürlich schwer.

Sie werde nicht "gemobbt", sie werden schlicht gehänselt oder geärgert. Nicht alles ist gleich "Mobbing", auch wenn das Wort so sehr in Mode ist.

@turalo

Danke! Einer ders richtig sieht

Sie sin meist unbeweglicher und langsamer als andere Kinder und sie werden deswegen gemobbt.