Übergewichtige kinder im Sportunterricht, wieso werden sie gehänselt?

16 Antworten

Beobachte mal, wie die Erwachsenen auf dicke Menschen (egal, ob Kinder oder Erwachsene) reagieren.

Das bekommen die Kinder natürlich mit und machen es oft nach. Dann noch das "Dazugehörigkeitsgefühl". Bloss nciht zugeben, dass man die dicke Anna eigentlich ja toll findet. Sonst würde das der Ausschluss aus der Clique bedeuten.

Oft haben diese Kinder auch einen wunden Punkt, den sie mit diesem Verhalten überspielen.

Kinder, die selbstsicher sind, haben es nicht nötig andere Kinder - wegen was auch immer - zu hänseln.

Weil Kinder nicht nach denken, sie lachen einfach, sind insgeheim froh nicht selber betroffen zu sein. Sogar die, die mal selber früher dick waren, sie lassen sich leiten.

Es gibt extra für übergewichtige Kinder sport, da fühlen sie sich gut, weil keiner lacht. Sie gehen da gerne hin. Für solche Kinder ist Schwimmen das beste Sportart, auch für übergewichtige Erwachsene. Der Körper wir nicht belastet, die Gelenke auch nicht. Man nimmt dabei schneller ab.

Mit den Eltern sollten diese Kinder eine Ernährungskurs teilnehmen.

Hier ist was ganz tolles, da lernt man auch als Erwachsener noch was.....

http://www.nutrikid.com/

Annie1996  03.05.2011, 20:07

Manche der Kinder denken schon, aber es sind nie genug, um die anderen zu überstimmen. Außerdem würden sie auch nie zugeben, dass sie so denken, dann würden sie ja auch ausgeschlossen werden so nach dem Motto: "Guck mal, da ist die, die immer mit den Dickenabhängt." Und selbst wenn das Kind selber mal recht beliebt war wird es sofort, auch von seinen Freunden, ausgeschlossen und gehänselt.

Ja, diese Kurse und den Sport für die betroffenen Kinder sind wirklich gut - vorrausgesetz die Eltern gehen mit und unterstützen das Kind.

:)

Die "dünnen" Kinder werden von den Medien usw. doch nur so zugeschüttet, darüber wie man aussehen muss, dünn usw. Wenn sie dann jemanden in der Klasse haben, der Dicker ist als der "Durchschnitt" und dann auch noch unvorteilhaft gekleidet oder nicht die schicksten Sachen anhat, dann geht das doch sofort los mit den Hänseleien, und im Sportunterricht ist das dann natürlich besonders auffällig....denn cool sind doch oft die, die gut im Sport sind und für ihre "Mannschaft" Punkte holen, wer das nicht kann und dann vielleicht auch noch einmal einen Fehler im Spiel macht, schließen sich die anderen Kinder zu einem Rudel zusammen.

Außerdem ist es ja so, dass dicke Menschen von dünneren natürlich immer schief angesehen werden. Auch wenn ELtern mit den Kindern unterwegs sind.

Für die Kinder wird das zum Ideal.

Tja, wenn es so einfach wäre.

Grundsätzlich kommt es wohl auf die Klasse drauf an, und wie gut der/die Übergewichtige in die Klasse integriert ist, also ob er auch sonst wegen seinem Gewicht gehänselt wird.

Sie brauchen für alles länger, sind schneller außer Atem, und das gibt natürlich für viele einen ordentlichen Grund, sie zu hänseln.

Dein Gedanke verdient meine Hochachtung.

Schuld sind leider meistens die Eltern, die ihre Kinder fett füttern.

Setze Dich weiter für die Gleichberechtigung dieser Kids ein, nimm ihnen aber dann auch die süßen Getränke weg und sprich mit den Eltern.

turalo  28.04.2011, 18:12

Keine Bange, wenn das so weiter geht, sind die dünnen Kinder bald die, die gehänselt werden. Wir arbeiten auf amerikanische Verhältnisse hin - jedes zweite KInd wird stark übergewichtig sein. Ist ja auch bequemer das Kind vor die Glotze zu setzen, als es zum  Sporttreiben zu animieren.

DeaththeKid001  28.04.2011, 18:33
@turalo

naja^^ dann werden die dünnen auf einmal gehänselt^^