Wasserrutschen für Übergewichtige?

3 Antworten

Ich glaube, die Gewichtsbeschränkung liegt weniger an der mechanischen Konstruktion, sondern an der Physik. Auf einer Wasserrutsche kann man nicht bremsen. Wenn man jetzt mit 150 Kilo so ne steile Freefall-Rutsche runter saust, kriegt man so viel Speed drauf, dass man unten gegen den Beckenrand knallt.

Oder es besteht tatsächlich die Gefahr, dass man in einer Röhrenrutsche steckenbleibt, weil man durch das hohe Gewicht einen Hügel nicht hoch rutschen kann – manche Rutschen haben ja so „Wellen“ oder Saltos eingebaut.

Wenn es freitragende Rutschen sind, werden die auf ein bestimmtes Max. Gewicht ausgelegt. Meist wohl 100 kg - 120 kg. Natürlich ist hier eine hohe Sicherheit einbezogen und dürfte nicht gleich zusammenbrechen wenn’s ein Pfund mehr ist.
Mit den Vorgaben werden 99% der Nutzer bedient. Alles weitere würde die Kosten extrem erhöhen und damit eine wirtschaftliche Betrachtung.

Bei Rutschen, die im Boden verlegt werden sind mir keine Gewichtseinschränkungen bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
davemeihuge
Fragesteller

Die erste vernünftige Antwort. Vielen Dank!

Forasteiro977  10.04.2022, 01:36
@davemeihuge

Bei manchen Kommentaren muß man sich schon fremdschämen. Sorry dafür. Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun ;)

davemeihuge
Fragesteller
@Forasteiro977

Du kannst ja nichts dafür. Bin ich aber leider schon gewohnt. Anscheinend ist man, wenn man nicht dem allgemeinen Schönheitsideal entspricht, schon die allgemeine Einladung zum fertigmachen…

schwarzerkicker  12.04.2022, 00:10

Ich glaube, die Gewichtsbeschränkung liegt weniger an der mechanischen Konstruktion, sondern an der Physik. Auf einer Wasserrutsche kann man nicht bremsen. Wenn man jetzt mit 150 Kilo so ne steile Freefall-Rutsche runter saust, kriegt man so viel Speed drauf, dass man unten gegen den Beckenrand knallt.
Oder es besteht tatsächlich die Gefahr, dass man in einer Röhrenrutsche steckenbleibt, weil man durch das hohe Gewicht einen Hügel nicht hoch rutschen kann – manche Rutschen haben ja so „Wellen“ oder Saltos eingebaut.

Forasteiro977  12.04.2022, 00:35
@schwarzerkicker

Das hängt mit der statischen Belastung der Bauteile der Rutsche und der notwendigen Tragsicherheit zusammen.

Durch die physikalischen Kräfte, also Masse und Beschleunigung entstehen zusätzliche Belastungen, die in die Auslegung einbezogen werden.
Die Endgeschwindigkeit ist nicht so hoch, dass der Beckenauslauf das nicht rechtzeitig abbremst.

Die Gewichtseinschränkungen kenne ich auch nur bei Rutschen, die nicht fest im Boden verbaut sind, sondern auf Trägern und Stützen (kenne aber auch nicht jede Rutsche). Eine Freefallrutsche ist sicher ein Sonderfall.

die Bevölkerung und darunter natürlich auch Kinder und Jugendliche werden tendenziell ja immer dicker.

Und diesen ungesunden Wandel soll man jetzt auch noch unterstützen oder wie? Wenn die Eltern nicht für gesunde Ernährung sorgen und auch das sonstige Umfeld ihnen keine Grenzen setzt, ist es doch irgendwie gut, dass sie wenigstens in solchen Situationen mal merken, dass da etwas mit ihnen nicht stimmt und sie so nicht weitermachen sollten.

DamerSenju42  09.03.2023, 23:05

Ich bin 14 und kann aus erfahrung sagen, dass heutzutage niemand ausgelassen wird, wenn es um Informationen über übergewicht geht. Jedes normale kind merkt mit der zeit selbst, dass es dick/dünn/normal ist, egal ob man jetzt irgendwo eingeschränkt wird oder nicht. Da reicht es sogar nur, wenn man ab und zu Fernsieht oder gelegentlich in irgendeiner SocialMedia Platform aktiv ist.

Wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausreichend Informiert ist und solche Leute wie du dann auch nur ein Tick zu agressiv mit ihm umgeht, kann es in manchen fällen schon zur gestörten selbstwahrnehmung, essstörungen, u.ä. kommen.

randomUser01  10.03.2023, 23:49
@DamerSenju42

Wenn man 120kg wiegt, ist die Essstörung schon längst vorhanden.

randomUser01  11.03.2023, 08:02
@DamerSenju42

In den allermeisten Fällen ist das so. Krankheiten, die sowas verursachen sind zum Glück immer noch selten.