Beispiel für bloß natürliche Bedürfnisse (nicht notwendige) nach Epikur?

1 Antwort

Natürlich-notwendige Bedürfnisse sind alle Bedürfnisse, deren Nichtbefriedigung zum Tod führt. Das wären Hunger, Durst, Atmen, Kleidung, Unterkunft. Natürlich aber nicht notwendig wäre Musik, Tanz, Sex, Sicherheit, Freundschaft usw.. Das sind Bedürfnisse, die fast alle Menschen haben, wovon sie aber nicht sterben, wenn sie nicht erfüllt werden, die aber das Leben bereichern.