Jodtinktur (Orange Farbe) nach Blinddarm OP im Intimbereich normal?

4 Antworten

ganz normal und geht wieder weg

maxib29
Fragesteller

Und der Nutzen an dieser Stelle wär welcher?

ANobbs  14.04.2021, 22:00
@maxib29

Blinddarm und andere Ops werden schnell gemacht. ein lappen dick getränkt mit Jod wird draufgeklatscht und die "Suppe" läuft eben überall runter. Im Intimbereich tummeln sich auch bakterien, keime. Damit nichts in die Wunde gelangt, wird großräumig desinfiziert. Ob nun Männer operieren oder Frauen, ist egal. keinen interessiert das. Die haben schon vieles gesehen und zucken nicht mit der Wimper. Macht Euch keine Sorgen.

ANobbs  14.04.2021, 22:07
@maxib29

Nachtrag:

Falls von Interesse, ich hatte eine Katheteruntersuchung an der Leiste bei vollem Bewusstsein. Da haben die auch den Lappen drauf geklatscht. Zack zack und schon wurde die Stelle betäubt. Der hat da gar nicht hingeguckt und nur seine Arbeit gemacht.

maxib29
Fragesteller
@ANobbs

Danke, hast uns schon etwas beruhigt. Es war halt auch innen etwas orange, weshalb es auch bei "schnell mit dem Lappen" etwas komisch ist.

Als Nicht-Mediziner kann ich mir halt so eine routinierte Herangehensweise schwer vorstellen. Aber eigentlich ja eh logisch. Vermutlich ist uns beiden etwas die negative Fantasie durchgegangen

Danke für die beruhigende Antwort!

ANobbs  14.04.2021, 22:36
@maxib29

der hatte einen PutzEimer mit der Flüssigkeit in der Hand und so ein Teil fast wie ein Wischmop. eingetunkt, draufgeklatscht, iiih 😂 Aber da könnt ihr wirklich beruhigt sein. :)

maxib29
Fragesteller
@ANobbs

😂 Ok jetzt konnten wir beide das erste Mal darüber lachen.

Die müssen gründlich sein. Ich denke mal, dass die nicht zu weit gegangen sind und manches läuft halt auch einfach runter.

Abgesehen davon sehen die 'sowas' wahrscheinlich jeden Tag.

maxib29
Fragesteller

So gleichmäßig und bis ins innere würd ich jetzt nicht als "runterlaufen" bezeichnen.

maxib29
Fragesteller

Das ist eh klar. Hat halt einen eigenartigen Beigeschmack für Laien, und sie hat obendrein leider auch sehr negative Erfahrungen im entfernten Sinne gemacht, was natürlich diese Ängste verstärkt hat.

Aber danke für die beruhigende Antwort!

Normalerweise ist das nur dort wo die Narbe/ Wunde ist allerdings schon einige Zentimeter ringsherum. Hat sie einen Urin Katheter während der op gehabt? Vielleicht deswegen? Ich würde googeln ob es ein Forum oder FB Gruppe gibt wo Leute sind die auch eine Blinddarm op hatten, die können sagen ob das da auch so war.

maxib29
Fragesteller

Nicht wissentlich. War eine Laparoskopie falls das hilft.

Das Desinfektionsmittel ist flüssig und muss großzügig aufgebracht werden. Obwohl es mehr weibliche Ärzte gibt, sind die meisten Chirurgen Männer.