Homöopatisches Mittel bei Zahnwechsel?

6 Antworten

Hallo JudithI,

ab und zu kann es beim Zahnwechsel schon sein, dass es weh tut. Zum Beispiel, wenn der bleibende Zahn von unten schon drückt, der Milchzahn aber noch recht fest sitzt. Es kann auch sein, dass sich das Zahnfleisch entzündet hat oder Keime in die Zahnfleischtasche gekommen sind.

Sinnvoller als Placebos (um solche handelt es sich ja bei Homöopathika - ja, auch trotz "guter Erfahrungen") wäre es, bei Eurem Zahnarzt zeitnah einen Termin mit Deiner Tochter auszumachen. Der kann nämlich schnell die Ursache abklären und Euch Tipps zur Mundhygiene in den kommenden Jahren geben - zum Beispiel, wie man den möglichen Zahnfleischentzündungen am besten vorbeugt.

Placebos allein werden da nicht viel helfen; das entspräche einfach dem Hoffen, dass es schon von selber besser wird (das ist bei der "Behandlung" eines zahnenden Babys mit Homöopathika ja nicht anders - auch da werden die Beschwerden logischerweise mit der Zeit schnell besser, sobald der Zahn durchgebrochen ist. Und auch ein Zahnwechsel dauert ja nicht ewig). Da Deine Tochter aber am besten nicht gleich beim ersten Wackelzahn unnötig lange unangenehme Erfahrungen machen soll, wäre es besser, mal einen Zahnarzt drauf schauen zu lassen.

Grüße

Hallo, wenn die Kleine Schmerzen hat beim Zahnwechsel geh doch mal zum Zahnarzt mit ihr! Ich weiß ja nun nicht WANN sie Schmerzen hat? Generell? Bei Berührung? Heiß/Kalt? Ich würde da mal zum Zahnarzt! Nicht das da eventuell eine Entzündung im Kiefer sitzt!

Zahnwechsel tut weh. Bei Kindern helfen Placebos wie homöopathische Mittel ziemlich gut, weil sie leicht davon zu überzeugen sind, ein echtes Medikament zu bekommen. Welches mittel du nimmst, ist egal, die sind fast alle so hoch verdünnt, dass sie eh keine Wirkung haben.

Osanit wird zwar als homöopathisches Mittel verkauft - ist aber nicht wie praktisch alle homöopathischen Globuli aus Rohr- bzw. Milchzucker sondern aus dem Zuckeraustauschstoff Xylit (E967) welcher durchaus Auswirkungen auf die Zähne hat - Xylit wird z.B. auch in zuckerfreien Zahnpflegekaugummins verwendet.

Xylit ist ein Zuckeralkohol und könnte da eine gewisse desinfizierende  Wirkung haben -  Xylit-Kaugummi ist aber wohl die bessere Alternative

Ansonsten hilft gemäß homöopathischer Lehre ein homöopathisches Mittel das bei Gesunden ähnliche Symptome verursacht.

Gesucht sind also Globuli die bei gesunden Menschen ohne Zahnprobleme Zahnausfall verursachen....

Homöopathie hat keine nachweisbare Wirkung die über denn Placeboeffekt hinaus geht du kannst deiner Tochter auch Süsichkeiten geben und  sagen es ist Medizin hat in etwa die selbe Effekt

Vor allem ist Schokolade billiger als diese Zuckerkügelchen. Hach wäre ich doch nur Homöopath geworden, wenn es so leicht ist die Leute übers Ohr zu hauen.