Sohn (11) hat eine Mandelentzündung - Arzt empfahl ihm Actimel, OK?

12 Antworten

Antibiotika sollte man nie absetzen, wenn es sich um eine bakterielle Erkrankung handelt. Also das Antibiotikum in jedem Fall bis zu Ende nehmen um der Resistenzbildung vorzubeugen.

Das Problem an einem Breitbandantibiotikum ist, das es alle Bakterien im Körper platt macht - und somit auch die nützlichen Darmbakterien. Die eine wesentliche Aufgabe bei der Verdauung machen. Sind zu viele davon tot -gibt es Durchfall.

Hier setzt die Sache an: ein probiotischer Joghurt enthält  Lactobazillen (Milchsäurebakterien) und Bifidobakterien. Sie entsprechen einigen Bakterientypen, die im Darm siedeln. In probiotischem Joghurt sind die Joghurtkulturen noch lebendig und nicht (wie bei den meisten Joghurtprodukten durch hocherhitzung abgetötet).

Der Arzt empfiehlt den Joghurt deshalb um die durch das Antibiotikum getöteten Darmbakterien wieder zu ersetzen und den Durchfall zu vermeiden. Die Darmflora soll dadurch entlastet werden.

Der Joghurt unterstützt den Prozess.Es muss kein Aktimel sein, jeder andere probiotische Joghurt tut es auch.

Habt ihr das vllt. falsch verstanden, und er meinte, dass Joghurt nach Ende der Antibiotikagabe sinnvoll wäre? Oder allgemein? Denn Joghurt statt Antibiotika ist dann doch eine "sportliche" Empfehlung...

Eine fiese Mandelentzündung geht meist auf das Konto von Streptokokken, die wird man mit ein bisschen Joghurt nicht los. Auf der anderen Seite ist es auch fraglich, ob man sich die von einer Klimaanlage einfangen kann.

Ich trinke auch immer Actimel (jeden Tag), aber ich bin trotzdem ständig erkältet. Oft auch richtig schlimm :(

dieLuka  09.09.2017, 06:56

Weil as eine mit dem anderen nix zu tun hat.

Actimel soll doch nur bei Durchfall helfen wenn überhaubt. Denn ne andere Wirkung wird Probiotika ja nicht zugeschrieben.

Geh lieber mehr draußen spazieren oder Rede mit nem Arzt was du sinvolles machen kannst.

Das man mal schlimm erkältet ist kann vorkommen. das man ständig was hat ist ungewöhnlich.

Hier mal nen Artikel der die Behauptung Actimel seie bestätigt etwas auseinander nimmt.

https://www.ratioblog.de/entry/actimel-wissenschaftlich-bestaetigt

Hallo,

die Geschichte klingt so unglaublich, dass ich ehrlich gesagt etwas Schwierigkeiten habe zu glauben, dass sowas tatsächlich passiert...

Die medikamentöse Therapie eines Kollegen abzusetzen, ohne den Patienten untersucht zu haben, halte ich grundsätzlich für schwer zu rechtfertigen.

Actimel hin oder her, wenn das Kind einen akuten Infekt hat, kannst du ihm das Zeug auch literweise in den Rachen kübeln, es wird nichts nutzen.

Schlimmstenfalls trägt er ein rheumatisches Fieber mit akutem Nierenversagen oder einer Herzmuskelentzündung davon!

Wegen so stümperhaften Vorgehens und einer möglicherweise falschen Therapie, die schwerwiegende Folgen haben kann, würde ich deinem Mann einen Arztwechsel ans Herz legen und alles weitere mit dem Kinderarzt besprechen.

Falls der Hausarzt die antibiotische Therapie nach einer Untersuchung abgesetzt hätte, wäre das völlig in Ordnung. Ohne Untersuchung schätze ich das als eklatanten Kunstfehler ein.

Jogurt ist gut zur Stärkung des Immunsystems (Actimel ist auch ein Jogurt, nur teurer). Aber eine akute und bestehende Entzündung kann dadurch nicht geheilt werden.